Konflikt

Aus Yogawiki

Konflikt - überwinden - wie geht das? Konflikt ist die Bezeichnung für Unverträglichkeit, Streitigkeit. Konflikt kann ein Streit, eine Auseinandersetzung zwischen Gegnern sein. Auch ein Krieg wird manchmal beschönigend als Konflikt bezeichnet. Konflikt kann allgemein eine schwierige Situation infolge des Aufeinanderprallens verschiedener Interessen unterschiedlicher Gruppen sein.

Liebe hilft beim Umgang mit Konflikt

So gibt es Konfliktherde. Man kann sich in einer Konfliktsituation befinden. Konflikt ist auch ein innerer Widerstreit, ein innerer Zwiespalt. Man kann sich in einem inneren Konflikt befinden, z.B. wenn zwei ethische Prinzipien sich widersprechen. Interessen können miteinander in Konflikt stehen. Und man kann mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Ganz konfliktfrei lebt kaum jemand - aber manches ist auch nicht so konfliktgeladen, wie es zunächst erscheint. Das Wort Konflikt kommt aus dem lateinischen conflictus, Kampf, feindlicher Zusammenstoß. Conflictus kommt vom Verb confligere, zusammenschlagen, zusammenstoßen, in Kampf geraten.

Umgang mit Konflikten in deiner Umgebung

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung viele Konflikte. Deine Kollegen streiten sich oder deine Nachbarn streiten sich. So viele Konflikte. Und eigentlich hättest du es gerne ruhig. Eigentlich willst du Frieden, Freude, Tofukuchen. Aber sei dir gewiss, dass Konflikte zum Menschsein dazugehören. Die menschliche Gesellschaft ist eben kein Ameisenhaufen, wo jeder weiß, was zu tun ist und es deshalb harmonisch funktioniert. Der Mensch überlegt ständig, was seine Aufgabe ist, was er besser machen kann. Das macht die Kreativität und Dynamik der menschlichen Gesellschaft aus. Konflikte sind dort normal.

Das Beste ist also, zu erkennen: Eine gute kreative Gesellschaft hat Konflikte. Wenn du mal ein Heiliger bist, dann macht es dir nichts mehr aus. Dann spürst du tief im Inneren Verbundenheit mit allen, egal wie die Menschen im Inneren sind. Bis dahin öffne weiterhin dein Herz und versuche dich mit allen Menschen innerlich zu verbinden. Manchmal wenn du friedvoll bist, dann werden auch Konflikte in deiner Umgebung weniger werden. Manchmal.

Menschen haben Konflikte

Zum einen gibt es den Wunsch, sich durchzusetzen, zum anderen den Wunsch, freundlich zu sein. Zum einen gibt es den Wunsch loszulassen, zum anderen gibt es den Wunsch, Dinge zu tun. Zum einen gibt es den Wunsch, dem Kind alles zu erfüllen, was es will. Zum anderen gibt es den Wunsch, dass das Kind in der Schule gute Noten hat. Zum einen will man, dass das Kind glücklich ist. Zum anderen will man aber, dass das Kind nicht durch zu viel Schokolade in Probleme kommt. Das ist der Alltag des Elterndaseins. Ein Beispiel: Du besitzt einen Hund. Du besitzt Verständnis dafür, dass der Hund auch mal wegrennen und sich austoben will. Zum anderen soll der Hund aber auch hören.

Wie löst man dieses Problem? Es ist nicht lösbar. Es ist nur auflösbar, indem man erkennt, dass menschliches Leben egal auf welcher Ebene, voller Konflikte ist. Die physische Welt ist in der Dualität und da können wir probieren etwas harmonischer zu leben. Aber nicht unter der Vorstellung, dass wir dauerhaft harmonisch sind. Psychische Konflikte gehören zum Leben und für die meisten Menschen gehört auch Krankheit zum Leben. Das gilt auch, dass wir das anerkennen.

Viveka Chudamani - Umgang mit Konflikten auf Vedantaart

Körper und Psyche streiten - nicht weiter tragisch

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 288 von Sukadev Bretz -

„Löse das begrenzte Ich – durch ununterbrochene Meditation über deine wahre Identität – auf und verschmelze mit dem Höchsten Selbst, wie der in einem Glas eingeschlossene Raum sich mit dem unendlichen Raum verschmilzt, wenn das Glas zerbricht. Verharre stets in der Stille / in dem Frieden des Selbst, oh Weiser!“

Der Körper ist nur ein Gefäß

So rät uns Shankara, was wir machen können. Dieser Körper ist nur ein Gefäß. In diesem Körper ist das Selbst, außerhalb des Körpers ist das Selbst. Wenn du ein Gefäß hast, dann gibt es einen Raum innerhalb des Gefäßes und einen Raum außerhalb des Gefäßes. Aber in Wahrheit ist der Raum innerhalb des Gefäßes mit dem Raum außerhalb des Gefäßes eins. So ähnlich ist in diesem Körper und dieser Psyche das unsterbliche Selbst. Das ist deine wahre Natur.

Streit betrifft Körper und Psyche

Angenommen du hast Streitigkeiten mit jemanden. Wer hat Streitigkeiten? Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist der Atman, du bist das unsterbliche Selbst. Du bist unendlich und nicht begrenzt auf diesen Körper. Welche Bedeutung hat ein Streit? Ein Gefäß kämpft mit einem anderen. Ein Körper streitet mit einem anderen. Das ist so ähnlich, wie wenn zwei Blätter eines Baumes miteinander streiten. In beiden Blättern ist der gleiche Baum. Es gibt keinen Grund sich dort zu streiten. Daher erkenne, dass du das unsterbliche Selbst bist und wenn es eine kleine Auseinandersetzung gegeben hat, wie es vielleicht karmisch angemessen ist, du um die richtige Sache gerungen hast, dann ist das etwas, was Körper und Psyche betrifft.

Du bist das unsterbliche Selbst

Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman, ohne Grenzen. Daher wenn du dich mal mit jemanden nicht so gut verstehst, du dich streitest, dann verlasse die Identifikation mit Körper und Psyche. Dehne deine Bewusstheit aus. Du bist auch in dem, mit dem du Streit hast. Du bist auch in den Mitbeteiligten. Du bist auch in denen, die nicht mit dem Streit beteiligt sind. Du bist das unsterbliche Selbst. Erkenne das. Du bist nicht nur in diesem Körper, sondern auch außerhalb des Körpers. Überwinde die Begrenzung des Körpers und erfahre dich als unsterbliches Selbst. Dann spielt Streit keine Rolle mehr.

Auflösung innerer Konflikte

Löse die inneren Probleme

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Die meisten von uns sind sich ihres chaotischen, widersprüchlichen Geistes bewusst und möchten ihre Probleme lösen. Weil wir aber nach weltlichen Zielen streben, wie Sicherheit, Vergnügen, Anerkennung, Macht etc., legen wir nicht genug Wert auf den Geistesfrieden, um diesen ernsthaft anzustreben. Wenn es außer einem Lippenbekenntnis keine echte Wertschätzung dafür gibt, die drei Glieder des feinstofflichen Körpers (Geist, Intellekt und Ego) in ein harmonisches Ganzes zu integrieren, ist eine Erforschung des Selbst nicht möglich.

Konflikt in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Konflikt gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Konflikt - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Konflikt sind zum Beispiel Duell, Kampf, Krieg, Auseinandersetzung, Streit, Differenz, Diskussion .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Konflikt - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Konflikt sind zum Beispiel Frieden, Friedfertigkeit, Harmonie, Konfliktlosigkeit, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Konflikt, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Konflikt stehen:

Eigenschaftsgruppe

Konflikt kann gezählt werden folgenden beiden Eigenschaftsgruppen

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Konflikt sind zum Beispiel das Adjektiv konfliktbeladen, das Verb beladen, sowie das Substantiv Beladener.

Wer Konflikt hat, der ist konfliktbeladen beziehungsweise ein Beladener.

Siehe auch

Literatur

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation