Kommunikationsfreudig

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:18 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Kommunikationsfreudig: Was ist die Bedeutung des Begriffs kommunikationsfreudig? Wie ist es zu verstehen, kommunikationsfreudig zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv kommunikationsfreudig: Kommunikationsfreudig bedeutet, mitteilsam und kontaktfreudig zu sein. Kommunikationsfreudige Menschen sind offen und zugänglich für Neues. Sie gehen leicht auf andere zu, tauschen sich aus und haben das Bedürfnis, gehört zu werden.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort kommunikationsfreudig, in welchem Kontext es verwendet wird. Du bekommst auch Wortbildungen, die mit kommunikationsfreudig etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu kommunikationsfreudig. Auch Antonyme, also Gegenteile können interessent sein - so bekommst du hier viele Infos zum Wort kommunikationsfreudig. Der Begriff kommunikationsfreudig hat viele Aspekte, manche davon sind hilfreich in vielen Lebenssituationen. Um diese Eigenschaft zu kultivieren, findest du in diesem Yoga Wiki Artikel Affirmationen und Autosuggestionen zu kommunikationsfreudig. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Kommunikationsfreudig ist ein Adjektiv zu Kommunikationsfreudigkeit. Mehr Denkanstöße und Überlegungen zu kommunikationsfreudig, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zu finden in einem umfangreicheren Artikel, Stichwort Kommunikationsfreudigkeit.

Kommunikationsfreudig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit kommunikationsfreudig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu kommunikationsfreudig ist Kommunikationsfreudigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Kommunikationsfreudiger.
  • Ein Verb dazu ist kommunizieren.

Gegenteil von kommunikationsfreudig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von kommunikationsfreudig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch kommunikationsfreudig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu kommunikationsfreudig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von kommunikationsfreudig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie kommunikationsfreudig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu kommunikationsfreudig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu kommunikationsfreudig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu kommunikationsfreudig:

Negative Synonyme zu kommunikationsfreudig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu kommunikationsfreudig:

Kommunikationsfreudigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Kommunikationsfreudigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin kommunikationsfreudig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Kommunikationsfreudigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre kommunikationsfreudig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach kommunikationsfreudig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kommunikationsfreudig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/liebe/?type=2365 max=2

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation