Komisch

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Komisch ist etwas, das lustig ist, zum Lachen bringt. Komisch ist also etwas Lustiges. Aber auch etwas, das eigenartig ist, irgendwie nicht richtig, kann auch als komisch bezeichnet werden. Und alles, was verwundert, Verwunderung auslöst, was erstaunt, ist auch komisch. Es gibt den komischen Kauz, den Komiker, die Komödie.

Das ist ja komisch!

Herkunft des Begriffes Komisch

Komisch kommt vom lateinischen Comicus, dem griechischen κωμικός (kōmikós), zur Komödie gehörig. Es wurde im 15. Jahrhundert ins Deutsche aufgenommen.

Synonyme für Komisch

Synonyme für komisch sind z.B. lustig]], spaßig, ulkig. Komisch kann aber auch eigenartig sein, merkwürdig, seltsam und sonderbar.

Ist Yoga komisch?

Früher wurde Yoga für komisch, für eigenartig gehalten. Noch heute finden Menschen das Singen von Om zu Anfang einer Yogastunde für komisch. Inzwischen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien, welche die positiven Wirkungen von Yoga und Meditation belegen.

Dass Lachyoga komisch ist, ist sogar gewollt: Wenn Menschen Huhu Hahaha ohne Grund ausstoßen und dabei mit den Armen gestikulieren, das wirkt sehr komisch - und führt dazu dass schließlich alle in herzhaftes Lachen, in echtes Lachen ausbrechen.

Nimm die Welt von ihrer komischen Seite

Vedanta, die große indische Philosophie, sagt, dass die Welt Maya, Illusion, ist. Bhakti Yoga sagt, dass die Welt Lila, Spiel Gottes, ist. Die Welt ist immer wieder grausam, voller Leiden. Die Welt ist immer wieder voller Liebe und Heldentaten. Und vor allem ist die Welt immer wieder komisch. Lachen und Humor kann helfen, die Welt von ihrer komischen Seite aus zu sehen. Das wiederum hilft, sich von Verhaftungen und Identifikationen zu lösen und seine wahre Natur, das Selbst, den Atman zu erfahren. Was ist der Sinn des Lebens? Wer bin ich? Auch solche Fragen beantworten sich leichter, wenn man sie nicht zu ernst nimmt, das Komische immer wieder sieht.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS