Kolonmassage

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Kolonmassage : wird auch als Kolonbehandlung bezeichnet. Kolonmassage ist insbesondere eine Form der Massage für den Dickdarm. Kolon ist eine Bezeichnung für den Dickdarm. Die Kolonmassage wurde insbesondere von Paul Vogler entwickelt und weiter propagiert.

Kolonmassage - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kolonmassage

Kolonmassage wird u.a. bei chronischer Verstopfung verwendet. Kolonbehandlung ist Bestandteil jeder Ausbildung von Masseuren und Physiotherapeuten. Kolonbehandlung wird leider zu selten ausgeführt. Viele Menschen ziehen es vor, Abführmittel zu nehmen, die andere Wirkungen haben. Man kann eine Kolonbehandlung auch selbst ganz einfach durchführen, indem man z. B. von rechts unten im Bauch nach oben geht, dann zum oberen Bauch, dann nach links und anschließend wieder nach unten.

Es spielt letztlich nicht die ganz großes Rolle, ob man in die richtige Richtung massiert. Es gibt manche, die sagen, es sei besonders wichtig, das Ganze richtig zu machen: dann würde man eher rechts unten beginnen und dann nach oben und dann zur Mitte und links unten, aber allgemein sind Bauchmassagen mit und gegen den Uhrzeigersinn etwas, was die Darmbewegung, die Darmperistaltik, anregt.

Wenn du etwas Gutes für deinen Darm tun willst, dann gehe einfach mit deinen Händen den Bauch entlang und massiere ihn auf diese Weise immer wieder. Mache die Massage vielleicht nicht direkt nach dem Essen. Gehe ein paar Mal kreisförmig oder dreiviertelkreisförmig um deinen Bauch herum, ich würde empfehlen in beide Richtungen, mit und gegen den Uhrzeigersinn, was mit und gegen den Verlauf des Dickdarms wäre. Das hilft, damit dein Darm besser funktioniert.

Regelmäßige Massage des Bauches ist sehr wichtig

Der Darm braucht regelmäßige Massage. In früheren Zeiten sind Menschen viele Stunden am Tag durch die Gegend gegangen. Sie haben sich häufig gebückt, um Kräuter zu sammeln und aufzuheben. Sie haben sich nach oben geräkelt, um etwas von Bäumen zu pflücken. Sie haben sich nach rechts und links gebeugt – all das hat zu Massagen im Bauch geführt und damit auch im Dickdarm.

Vermutlich werden eine Menge von Verdauungsproblemen dadurch verursacht, dass die Menschen sich nicht mehr ausreichend bewegen. Yoga ist auch so etwas wie eine natürliche Kolonmassage. Im Yoga gibt es Bewegungen nach vorne, nach hinten und auch Drehungen. Eine Yogastunde ist immer auch eine vollständige Kolonmassage. Und zusätzlich zu dieser Yogasitzung, die du am besten jeden Tag machst, kannst du auch deinen Bauch massieren.

Eine professionelle Kolonmassage hat natürlich zusätzliche Vorteile. In der professionellen Kolonmasse kann ein geübter Therapeut eine Menge tun, damit die Darmperistaltik in Bewegung kommt. Eine gute, professionelle Kolonmassage kann gegen Reizdarmsyndrom helfen: dann muss die Massage sanfter und eher beruhigend sein. Sie kann gegen Verstopfung helfen: dann muss sie etwas stimulierender sein.

Für eine gesunde Verdauung, ein gesundes Gefühl im Bauch ist Kollonmassage etwas Gutes. Du kannst es selbst mit den Händen oder durch eine Yogastunde ausführen.

Kolonmassage Video

Lausche einem Vortragsvideo über Kolonmassage:

Diese Abhandlung zum Thema Kolonmassage soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kolonmassage

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kolonmassage, sind zum Beispiel

Kolonmassage gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kolonmassage in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kolonmassage enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kolonmassage ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!