Kohlensäure

Aus Yogawiki

Kohlensäure ist die Verbindung von Kohlenstoffdioxyd, CO² mit Wasser H²O.

Kohlensäure - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kohlensäure

Deshalb hat Kohlensäure die chemische Formel H²CO³. Kohlensäure ist typischerweise in Wasser gelöst. Deshalb sieht man es nicht. Bei hohem Druck bleibt eben die Kohlensäure in der Flasche. Öffnet man die Flasche dann verringert sich der Druck und dann entweicht CO² als Gas. Kohlensäure ist eigentlich im chemischen Sinn nicht sauer. Im säure-basen Gleichgewicht ist kohlensäurehaltiges Mineralwasser neutral, hat einen PH-Wert von sieben. Wenn man jetzt die perlenden Bläschen im Wasser aufsteigen spürt und das im Mund prickeln spürt dann ist es nicht mehr die Kohlensäure sondern eben das Gas Kohlendioxyd welches aus dem Wasser heraus geht.

Wozu Kohlensäure im Wasser zugesetzt ist

Der Hauptgrund ist das im 19. Jahrhundert mineralienhaltiges Heilwasser eingesetzt wurde gegen Krankheiten. Und die Kohlensäure wirkt leicht desinfizierend, sorgt dafür, dass das Wasser frisch bleibt. Und so hat man Kohlensäure zur Konservierung von Wasser eingesetzt. Und so hat sich gerade in Deutschland durchgesetzt, weil Deutschland auch das Land der Heilwässer ist und die Heilwässer schon im 19. Jahrhundert verwendet wurden und über Kohlensäure haltbar gemacht wurden hat sich durchgesetzt, dass Wasser mit Kohlensäure wertvoller ist. Das hatte zur Folge, dass die Deutschen vermehrt kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken.

In anderen Ländern wo es diesen Kult um die Heilwässer nicht gab dort trinken die Menschen bis heute einfach Wasser ohne Kohlensäure.

Ist Kohlensäure gesund

Da gibt es verschiedene Aussagen. Kohlensäure ist vermutlich nicht übermäßig relevant. Manche Menschen können die Kohlensäure nicht vertragen. Manche sagen wegen Kohlensäure können sie genügend Wasser trinken. Natürlich gibt es auch so genanntes natürliches kohlensäurehaltiges Wasser. Manches Wasser enthält schon ausreichend Qellkohlensäure. Und anderes Mineralwasser wird noch zusätzlich mit Kohlensäure versetzt. Manche Menschen sagen, dass sie durch Kohlensäure Sodbrennen bekommen. Andere sagen, dass Kohlensäure Säure neutralisieren kann. Man kann auch kochen mit Sprudelwaser. Zum Beispiel kann man Kohlensäure im Teig verwenden. Also kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Dann wirkt das eben wie Triebmittel. Und so braucht man weniger Hefe. Man kann auch zum Beispiel kohlensäurehaltiges Mineralwasser benutzen um Sahne und Milch zu ersetzen. Es ist eine kalorienfreie Alternative zu Sahne in manchen Dessertsaucen und Dressings um diese cremig zu haben.

Ja, soweit einige Aussagen zu Kohlensäure. Ayurveda Ärzte sagen, dass es besser ist Wasser zu trinken ohne Kohlensäure. Meine Meinung ist man trinke so wie man es gerne mag. Und wenn es hilft Wasser mit Kohlensäure zu trinken ist es gut. Wasser ohne Kohlensäure direkt aus dem Wasserhahn ist letztlich das ökologischste. Es gibt keine Transportwege für die Flaschen.

Video Kohlensäure

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Kohlensäure :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Kohlensäure Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Kohlensäure :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Kohlensäure, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Knie, Klangreise, Kirtan Mela, Komme näher zu dir selbst, Kondition, Konstitution.

Ernährung Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle