Knecht

Aus Yogawiki

Knecht‏‎ ist eine veraltete Bezeichnung für Jemanden, der auf dem Bauernhof angestellt ist.

Knecht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Arbeiter, der auf dem Bauernhof angestellt ist und dem der Bauernhof nicht gehört, ist ein Knecht. In einer früheren Zeit war der Knecht auch ein Abhängiger und ein Unfreier. Auch heute spricht man von Knechten der Gesellschaft, oder dass jemand Knecht seiner Frau oder der öffentlichen Meinung ist.

Knecht kann auch ein Diener und ein Untergebener sein. Im religiösen-spirituellen Kontext spricht man auch von einem Knecht Gottes. In der Yogasprache verwendet man den Ausdruck Knecht eher nicht. Wir sehen uns als Diener an, als Diener Gottes und der Menschheit.


Knecht‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Knecht‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Knecht‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev spricht hier über Knecht‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Knecht‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Knecht‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Knabe‏‎, Klingen‏‎, Kleiner‏‎, Knolle‏‎, Kokosnuss‏‎, Komfortabel‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert. Fasz…
Brigitta Thommen-Kraus
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck

Knecht‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Knecht‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Knecht‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.