Klettenhaft

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Klettenhaft zu sein, was heißt das? Klettenhaft bedeutet, dass jemand an einem anderen hängt wie eine Klette. Man spricht z.B. von klettenhaften Beziehungen: Wenn ein Partner dem anderen keinen Freiraum bietet, ständig mit ihm zusammen sein will, dann ist er klettenhaft. Auch wenn einer in einen anderen verliebt ist, der andere aber nicht, kann der/die Verliebte versuchen, mit dem anderen so viel wie möglich zusammen zu sein. Auch das ist klettenhaft. Hier ist der Übergang zwischen klettenhaft zu sein und zu stalken fließend. Aber auch in spirituellen Gemeinschaften kann es klettenhaftes Verhalten geben: Jemand kann versuchen, ständig bei dem spirituellen Meister zu sein, oder ein Yogateilnehmer kann versuchen, so nah wie möglich und so häufig wie möglich bei der Yogalehrerin zu sein. Hier ist es Aufgabe des Meisters, der Meisterin, der Yogalehrerin, den Schüler, die Schülerin, in die Selbständigkeit zu begleiten.

Vertrauen und Liebe können jeden transformieren, auch jemanden, der klettenhaft ist oder so erscheint.

Klettenhaft ist ein Adjektiv zu Klettenhaftigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Klettenhaftigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Klettenhaftigkeit.

Klettenhaft in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Klettenhaft ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme klettenhaft - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv klettenhaft sind zum Beispiel einengend, belagernd, unsicher, anhänglich, treu. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. anhänglich, treu.

Gegenteile von klettenhaft - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von klettenhaft sind zum Beispiel sicher, selbstbewusst, unabhängig, freiheitsliebend, rücksichtslos, gewissenlos, berechnend.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu klettenhaft mit positiver Bedeutung sind z.B. sicher, selbstbewusst, unabhängig, freiheitsliebend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Klettenhaftigkeit sind Selbstvertrauen, Sicherheit, Selbstbewusstsein.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem rücksichtslos, gewissenlos, berechnend.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach klettenhaft kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Klettenhaftigkeit und klettenhaft

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu klettenhaft und Klettenhaftigkeit.

  • Positive Synonyme zu Klettenhaftigkeit sind zum Beispiel Anhänglichkeit.
  • Positive Antonyme sind Selbstvertrauen, Sicherheit, Selbstbewusstsein.
  • * Ein verwandtes Verb ist kletten, ein Substantivus Agens ist Kletterer

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz