Kleinherzig

Aus Yogawiki

Kleinherzig - Praktische Lebenshilfe. Kleinherzig ist das Gegenteil von großherzig, von beherzt und von geistesgroß. Kleinherzig ist ein kleinherziges Wesen, verzagt und mutlos. Kleinherzig steht zum einen für ängstlich: Man denkt, dass alles mögliche Schlimme passieren kann und traut sich nichts zu. Manchmal muss man über seine kleinherzige Art, seine Ängste hinauswachsen. Kleinherzig ist auch das Gegenteil von großherzig, also großzügig. Ein kleines Herz zu haben bedeutet geizig zu sein, anderen nichts zu gönnen. Kleinherzig bedeutet auch, sein Herz nur auf Kleines zu richten. Kleinherzig kann auch eine Bezeichnung für egoistisch und Ichzentriert sein. Wer sich nur Gedanken um sich selbst und eventuell seine engsten Familienangehörigen macht, der ist kleinherzig. Wer sich Gedanken macht um das Große und Ganze, ein Herz hat für andere, auch für Arme, Kranke, Menschen aus anderen Weltgegenden, vielleicht sogar auch für Tiere und die ganze Umwelt, der lebt das Gegenteil von kleinherzig.

Freude wartet oft auf denjenigen, der kleinherzig ist oder so erscheint.

Kleinherzig ist ein Adjektiv zu Kleinherzigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kleinherzigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kleinherzigkeit.

Kleinherzig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kleinherzig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kleinherzig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kleinherzig sind zum Beispiel engherzig, verzagt, mutlos, feige, furchtsam, zurückhaltend, verhalten, achtsam. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. zurückhaltend, verhalten, achtsam.

Gegenteile von kleinherzig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kleinherzig sind zum Beispiel großherzig, nachsichtig, gütig, tolerant,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kleinherzig mit positiver Bedeutung sind z.B. großherzig, nachsichtig, gütig, tolerant. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kleinherzigkeit sind Großherzigkeit, Nachsicht, Güte, Toleranz, Duldsamkeit.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kleinherzig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kleinherzigkeit und kleinherzig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kleinherzig und Kleinherzigkeit.

  • Positive Synonyme zu Kleinherzigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Großherzigkeit, Nachsicht, Güte, Toleranz, Duldsamkeit.
  • * Ein verwandtes Verb ist herzen, ein Substantivus Agens ist Kleinherziger

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger