Kleiderbügel

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Kleiderbügel‏‎ ist etwas, woran man Kleider hängen kann. Kleiderbügel bestehen typischerweise aus Plastik, Metall oder Holz. Kleiderbügel haben eine bestimmte Form und dann kann man ein Hemd aufhängen oder einen ganzen Anzug oder auch den Rock, die Bluse.

Kleiderbügel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kleiderbügel sind Hausgeräte, die zum Aufhängen von Kleidern dienen. Es gibt Kleiderbügel auch aus Draht oder aus Holz. Kleiderbügel werden seit einer gewissen Zeit verwendet, Kleiderbügel ahmen ein bisschen die menschliche Schulter nach und so können Jacken usw. auf dem Kleiderbügel aufgehängt werden. Kleiderbügel gibt es in Mitteleuropa seit dem 16. Jahrhundert. Kleiderbügel wurden ursprünglich zum Aufbewahren von Uniformen benutzt. Kleiderbügel waren damals massive Holzbügel mit aufwärtsgebogenen Enden, so dass die gewichtigen Epauletten an der Uniformenjacke hochgehalten wurden. Und so später wurden weitere Bügelmodelle entwickelt, insbesondere für Adel und Klerus.

Das einfache Volk hängte lange Zeit alle Jacken, die so genannten Joppen, einfach auf hölzerne Haken. Der Kleiderbügel wurde schrittweise immer mehr genutzt, irgendwann wurde die Aufhängung auch genutzt, um die Kleidung vor Mäusen und Ratten zu schützen. Schließlich nutzte man Kleiderbügel auch, um Kleider trocken zu halten und vor Feuchtigkeit zu bewahren. Man konnte Kleider auch auf Kleiderbügel setzen, um sie zu trocknen.

Als um 1850 das Bügeln von Kleidern immer mehr üblich wurde, war es umso wichtiger, dass die Kleider gerade blieben und so entstand immer mehr Nutzung von Bügeln auch für Kleider von Frauen. Es gibt sogar verschiedene Typen von Kleiderbügel, das braucht uns hier nicht weiter zu interessieren, jedenfalls kann man auch für Yogakleidung Kleiderbügel verwenden.

Kleiderbügel‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Kleiderbügel‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Kleiderbügel‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kleiderbügel‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kleiderbügel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kleiderbügel‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Kleider‏‎, Klassisch‏‎, Klagegesang‏‎, Kleiner‏‎, Kloß‏‎, Knolle‏‎.

Depression Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kleiderbügel‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Kleiderbügel‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kleiderbügel‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.