Klaus Heitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde geleert.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''[[Klaus Heitz]]''', 1965-2017 war ein Musiker, Begründer des Musiklabels [[Yogi Town Records]] und Inhaber der Textilfirma [[Get Natural]]. [[Datei:Duo En Camino Frauke Richter Klaus Heitz YogiTownRecords.jpg|thumb|Klaus Heitz spielt Harfe in der Natur - eine sehr typische Szene]][[Datei:Duo En Camino YogiTownRecords Frauke Richter Klaus Heitz Musik Harfe Mantra.jpg|thumb|Klaus Heitz und Frauke Richter - Coverbild der CD Duo en Camino]]


==Leben von Klaus Heitz==
Klaus Heitz wurde geboren am 21.04.1965 in Rain, einem Dorf bei Donauwörth. Er machte Abitur. Er verweigerte den Kriegsdienst - was damals nicht so einfach war - und leistete [[Zivildienst]].
Er engagierte sich in der [[Friedensbewegung]], in der Anti-Atomkraft-Bewegung, stand dem Gesellschaftssystem ziemlich kritisch gegenüber, was auch verstärkt wurde durch das Vorgehen der Polizei bei diesen Demonstrationen.
Besonders geprägt hat Klaus Heitz sein Aufenthalt in Guatemala, wo er die [[Unterdrückung]] der armen Bevölkerung und das Versprühen von Giften für die Landwirtschaft nah erlebt hat. Das hat ihn bewogen sein Chemie Ingenieur Wissenschaftsstudium abzubrechen.
Ca. 1992 gründete er eine Textilfirma: "Get Natural", eine Firma die bis heute existiert und sich spezialisiert hat auf mittelalterliche Hemden.
So kam er auf Mittelaltermärkte. Es begann eine Phase von [[Spaß]], Geld, Parties. Er fand eine Nische in der [[Gesellschaft]], in der sich unglaubliche Freaks versammelten, die auch sein [[Interesse]] für Geschichte unterstützten.
In dieser Zeit fand er auch Ellen, seine langjährige Lebensgefährtin und spätere Frau.
Dann begann eine Phase in der er viel kletterte und viel in den hohen Bergen wanderte. Berge und Berggehen waren immer wichtig für ihn. [[Nepal]] als Dach der [[Welt]] hat er immer sehr verehrt und öfters bereist.
Jenseits der Baumgrenze, diese Landschaft, in der der Mensch eigentlich keine Daseinsberechtigung hat.....die hat ihn angezogen.
Ellen drückte es mal so aus:
''"Ich bin ja nicht so gerne jenseits der Baumgrenze, und als wir mal in den Pyrenäen auf 3300m rumstromerten, und ich beim Abstieg unterhalb der ersten Bäume "aufatmete" und sagte, wie gern ich unterhalb der Baumgrenze bin und oberhalb nicht glücklich sei, sagte er: man geht ja auch nicht in die Berge um [[glücklich]] zu sein.... er geht in die Berge, um das Große zu spüren, den großen Geist, das Göttliche, die Urgewalten......."''
Die Aufenthalte in Nepal dienten aber nicht nur den Bergwanderungen. Er ließ in Nepal auch Hemden produzieren, auch um dadurch den Menschen zu helfen.
Und er begann mit [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], später mit [[Qiqong]]. Beides blieb ihm immer nahe, und war es auch, was ihn in seinem letzten Lebensjahr in seiner schweren [[Krankheit]] so sehr unterstützt hat.
Geprägt haben ihn auch sehr seine [[schamanisch]]en Reisen und [[Visionssuche]]n in Arizona, die ihn auch immer in sensationelle Landschaften brachten. So wurde auch [[Schamanismus]] Teil seines [[spirituell]]en Lebens.
2004 mit Yoga - nahm seine erste Yogastunde bei Ellen. Dies führte ihn  in die verschiedenen [[Sivananda Ashram]]s, Bahamas, Up State New York, [[Indien]]..... - und 2005 zu [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]. Er nahm, zunächst zusammen mit Ellen, viele Seminare bei Yoga Vidya.
2012 zog er nach Bad Meinberg, kaufte 2013 ein Haus in Bad Meinberg.
Er ermutigte viele Menschen, nach Bad Meinberg zu ziehen - und ein Zimmer im Haus von Klaus war für viele [[Yoga]] Übende die erste Station in der [[Yogastadt]] Bad Meinberg.
Klaus Heitz hatte viele Ideen und Visionen für die [[Yogastadt Bad Meinberg]] - und prägte so das Entstehen der Yogastadtinitiative entscheidend mit.
Bei Yoga Vidya war Klaus Heitz vor allem bekannt als "Harfen-Klaus". Er spielte häufig bei Yoga Vidya Bad Meinberg im [[Satsang]] und auf Konzerten. Er unterstützte einige [https://www.yoga-vidya.de/seminare/ Seminare] und [[Mantra]] [http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-video-yogastunden Yogastunden], unter anderem auch mit [[Satyadevi Bretz]], [[Janin Devi]], [[Frauke Richter]], mit seinen Harfenklängen.
Klaus hat viele Musiker unterstützt mit CD Produktion und ermutigte sie für Konzerte.
Klaus begründete das Musiklabel "[[Yogi Town Records]]". So entstanden mehrere spirituelle CDs.
Klaus hat für Mai 2017 das bis dahin größte [https://www.yoga-vidya.de/events/musikfestival/ Yoga Vidya Musikfestival] zusammen mit Jürgen W. organisiert.
Im Jahr 2016 bekam er die Diagnose [[Lungenkrebs]]. Er unterzog sich verschiedenen Behandlungen, aus aus der [[Naturheilkunde]], Schamanismus, Qigong und der [[Schulmedizin]], meditierte sehr viel, richtete sein Leben [[spirituell]] aus. Am 4.12.2017 verstarb er, oder wie er es ausgedrückt hat, verließ er seinen physischen Körper.
==Persönlichkeit und Bedeutung von Klaus Heitz==
Klaus Heitz war ein sehr intelligenter Mensch, und auch ein sehr zweifelnder und kritischer, ja auch rebellischer Geist. Christlich aufgewachsen, katholisch erzogen, pilgerte er auch nach [[Lourdes]] und auf dem [[Jakobsweg]] nach [[Santiago de Compostella]]. Er stand aber der Art und Weise des Umganges der Kirche mit anderen kritisch gegenüber und trat aus der Kirche aus.
Buddhismus hat ihn angezogen, er machte Retreats in Nepal und Frankreich.... aber als [[Freigeist]] war er nie in der Lage sich einem System zu [[unterwerfen]], wenn er in diesem System unterdrückerische Elemente fand....
Er blieb immer ein Suchender, er gab sich mit keinen einfachen Erklärungen zufrieden er hatte den intensiven Wunsch nach [[Erkenntnis]], nach [[Wahrheit]], was es für ihn nicht immer einfach machte.
Er war auch [[feinfühlig]], spürte die Kraft in [[Ritual]]en, in spirituellen Praktiken wie Yoga, Meditation, Qiqong, im Schamanismus. Er hatte eine starke musikalische Seite: Als Jugendlicher war er in einer Heavy Metal Band, in seinen Zwanzigern fand er sein Lieblingsinstrument in der Harfe.
Klaus hatte die besondere [[Gabe]], das [[Potential]] in [[Mensch]]en zu sehen und sie zu er[[mut]]igen, ihren [[Weg]] [[selbstbestimmt]] zu gehen. So hat er viele Menschen geprägt, in ihre Kraft gebracht und inspiriert.
==CD: En Camino mit Klaus Heitz==
Die CD "En Camino" von Duo En Camino ist erhältlich über [mailto:info@yogitownrecords.de info@yogitownrecords.de], im [https://shop.yoga-vidya.de/de/cds/weltmusik/en-camino-frauke-richter-klaus-heitz Yoga Vidya Online-Shop] und bei [https://itunes.apple.com/de/album/en-camino/id1076887589 I-Tunes]. Hörbeispiele unter [http://yogitownrecords.de/albums/en-camino/ En Camino].
{{#ev:youtube|Ax2CKn8EK_g}}
==CD: Debut mit Klaus Heitz==
Hier Ausschnitte aus der CD "Debut" mit Klaus Heitz.
{{#ev:youtube|wgCJBInT0nQ}}
{{#ev:youtube|OzBsGcV3HmA}}
==Siehe auch==
* [[Mantra Sommer Camp]]
* [[YogiTownRecords]]
* [[Duo En Camino]]
* [http://yogitownrecords.de/ Yogi Town Records Official Website]
[[Kategorie:Yogi]]
[[Kategorie:Bad Meinberg]]
[[Kategorie:Musiker]]

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2018, 12:22 Uhr