Klamauk

Aus Yogawiki
Version vom 3. Juni 2018, 12:55 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] “)

Klamauk ist ein etwas salopp oder abwertend verwendetes Wort und bedeutet lärmende Ausgelassenheit. "Mach keinen Klamauk", kann man jemandem sagen. "Sie feierten das Fest mit viel Klamauk". Klamauk ist auch eine Bezeichnung für ungestümen Lärm, für Geschrei.

Kinder machen gern mal Klamauk

"Seid still Kinder, macht nicht so einen Klamauk", hat man früher den Kindern gesagt. Klamauk kann auch eine lustige Unterhaltungsdarbietung sein, die auch als grotesk und geistlos bezeichnet wird. Klamauk ist also insgesamt eher abwertend gemeint, man spricht auch von billigem Klamauk.

Begriffsherkunft Klamauk

Das Wort Klamauk wurde im 18. Jahrhundert erst in Berlin geläufig und hat sich von dort ausgebreitet und wurde im 20. Jahrhundert weit verbreitet, wird inzwischen seltener verwendet. Klamauk bedeutete Geschrei, Lärm, Ulk. Es ist zu vermuten, dass Klamauk lautmalerischen Ursprungs ist und aus der Studentensprache stammt.

Klamauk Synonyme

Synonyme für Klamauk sind z.B. Blödelei, Klamotte, Gag, Ausgelassenheit, Remmidemmi, Trubel.

Klamakauk und Yoga

Vom Yoga Standpunkt aus würde man sagen, dass Klamauk zu den rajasigen Unterhaltungsformen gehört. Ein wenig Klamauk kann gegen Niedergeschlagenheit hilfreich sein. Es gibt jedoch anderes, was der Mensch machen kann, um seine Stimmung zu hören, wie z.B. Kirtan und Lachyoga. Jedoch haben die meisten indischen Ashrams, die auch viele junge Menschen haben, auch die Gelegenheit für ausgelassenere Unterhaltung, ruhig auch mal etwas Klamauk.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS