Klabautermann

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Klabautermann : Anregungen, Info-Video, Tipps.

Klabautermann - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klabautermann

Der Klabautermann ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen. Der Klabautermann spielt insbesondere in der Seefahrt eine gewisse Rolle. Ein Klabautermann gilt als ein Geist, Feinstoffwesen, Schiffsgeist ooder als ein Kobold, der den Kapitän bei Gefahren warnt. Der Klabautermann ist also eng mit der Segelschiffahrt verbunden. Er hilft schon beim Schiffbau, beim Dichten des Schiffsdecks. Der Klabautermann kommt vom Niederdeutschen klabastern. Da heißt poltern, lärmend umher gehen. Er hat auch etwas mit kalfatern zu tun. Das heißt, mit Pech und Werg abdichten.

Und so ist ein Klabautermann ein Kobold auf einem Schiff, der zum einen Poltergeräusche und Bummsgeräusche macht. Er kann klopfen usw. Aber er ist freundlich. Er verlässt ein Schiff erst, wenn es untergeht und hilft dem Schiff zu überleben. Ein Klabautermann ist also eine Art Kobold, eine Art hilfreicher Geist auf Schiffen.

Es heißt so schön: Vor Gericht und hoher See ruht das Schicksal in Gottes Hand. Und so haben sich die alten Seeleute Hilfe gesucht und sie als Klabautermann bezeichnet.

Den Klabautermänner kann man aber auch als tatsächliche feinstoffliche Wesen sehen, die auf dem Schiff helfen. Wenn man sie ehrt, sind sie bei bestimmten Wetterlagen und in bestimmten außergewöhnlichen Herausforderungen durchaus hilfreich.

Letzlich ist das ein Ausdruck dafür, dass wir auf dieser Welt nicht ganz allein sind. Das wir uns bewusst machen können, dass es nicht nur Menschen und nicht nur Gott gibt. Sondern man kann sich auch vorstellen, dass es viele nicht verkörperte Wesen gibt, die auf diese Welt Einfluss haben und hilfreich sein wollen und können.


Klabautermann Video

Lausche einem Vortragsvideo über Klabautermann:

Dieses Videoreferat über Klabautermann mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Klabautermann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Klabautermann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klabautermann anhören:

Klabautermann Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Klabautermann? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Klabautermann gehört zu den Themengebieten Geist, Kobold, Schiffskobold, Meer, Schiff, Seefahrt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klabautermann:

Yoga und Meditation Einführung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klabautermann zu tun haben:

Heilkräuter und Heilpflanzen – Pflanzenheilkunde

Chlorella
Einsichten und Überlegungen zu Chlorella. Simple und komplexe Gedankengänge rund um Chlorella durch dieses kurze Audio Vortrags-Podcast. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev B…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-27 11:39:08
Kräutersäckchen
Audiovortrag mit einigen Betrachtungen und Reflektionen zu Kräutersäckchen. Simple und komplexe Gedankengänge zum Thema Kräutersäckchen in diesem kleinen kurzen Vortrags-Podcast. Eine Ausgabe des Nat…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-26 07:00:56
Durian
Kurzer Vortrag mit einigen interessanten Einsichten zu Durian. Erfahre einiges über Durian in diesem Kurzaudio. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehrer bei Yoga…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-20 22:20:09
Rohrwurz
Audiovortrag mit einigen Erörterungen und Darlegungen zu Rohrwurz. Höre einiges rund um Rohrwurz in dieser Kurzabhandlung. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehr…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-20 17:50:56