Klären

Aus Yogawiki

Klären‏‎ heißt, etwas klarmachen. Man kann es untersuchen und feststellen, wie es sich wirklich verhält. So kann man zum Beispiel Fragen klären oder Problemen auf den Grund gehen.

Klären‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Wenn etwas nicht klar ist, kann man es auch reinigen. In Kläranlagen wird z.B. das Abwasser geklärt. Klären heißt aber auch, dass man Missverständnisse und Zweifel beseitigen will. So kann man z.B. sagen: "Wir wollen die Missverständnisse klären. Wir wollen die Meinungen klären." Sei dir bewusst, wenn etwas nicht klar ist, und bemühe dich um Klarheit.

Menschen kommen manchmal schnell zu voreiligen Schlüssen und bilden sich sehr schnell eine feste Meinung. Manchmal ist es klüger offen zu bleiben und sich darüber klar zu werden, wenn man etwas nicht weiß. Es ist klug, das Ganze zu klären. Wenn es Missverständnisse gibt, ist es sinnvoll einen Moment in die Ruhe gehen anstatt gleich miteinander zu diskutieren oder ärgerlich zu werden.

Man kann einen Moment innehalten und sagen: "Vertagen wir das Ganze doch und klären es bis zum nächsten Mal." Oder wenn in einem größeren Meeting herauskommt, dass zwei Menschen unterschiedlicher Meinung sind, kann man diesen Tagesordnungspunkt vertagen und sagen: "Warten wir, bis wir das klären konnten." Manchmal hilft es, sich etwas Zeit zu nehmen, um Dinge zu klären, bevor man zu schnell Entscheidungen trifft.


Videovortrag zu Klären‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Klären‏‎:

Klären‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Klären‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Klären‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Klären‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Klären‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Klären‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Klären‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kontrollzwang‏‎, Konfliktscheu‏‎, Kompromissbereitschaft‏‎, Lächelndes Gesicht‏‎, Lebensfroh‏‎, Leugnung‏‎, Leidenschaften‏‎, Bewusstlosigkeit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Klären‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.07.2024 - 21.07.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
21.07.2024 - 26.07.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…

Zusammenfassung

Klären‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.