Kirtan - was ist das

Aus Yogawiki

Kirtan - was ist das? Erfahre, was Kirtan ist, welche Wirkung Kirtan hat, und wie du Kirtan nutzen kannst.

Mantrasingen beim Mantra Sommer Camp im Westerwald Ashram 2014

Kirtan - was ist das

Kirtan ist das Singen von spirituellen Liedern. Kirtan ist das Singen, um sein Herz zu öffnen und gehört zu den Praktiken des Bhakti Yoga, des Yoga des Hingabe. Im engeren Sinne ist Kirtan Mantra singen, insbesondere das Singen von Sanskrit Mantras.

Mantras kann man in der Meditation wiederholen oder am Tag geistig wiederholen. Mantras kann man flüstern, man kann sie laut rezitieren oder man kann sie singen. Mantras singen heißt, sie zu verbinden mit Melodie und mit Rhythmus.

Kirtan kann man alleine singen, aber besonders schön ist es, Kirtan mit vielen Menschen zu singen. Dann nennt sich das Sankirtan oder gemeinsamer Kirtan. Bei Yoga Vidya, in den Yoga Vidya Seminarhäusern, haben wir jeden Morgen und Abend Satsang, und während des Satsangs gibt es auch Kirtan. Und bei Yoga Vidya haben wir auch häufig Kirtan Konzerte, wo jemand, der auch besondere Qualität für die Musik hat, dort singt und den Kirtan anleitet. Manchmal spielen auch ganze Bands, was besonders schön ist.

In Indien sind auch Nagar Kirtans üblich, das sind Umzüge, wo Menschen wie in einer Schlange überall hingehen. Es gibt Akhanda Kirtan, das heißt Nonstop Kirtan über mehrere Stunden, wo man pausenlos singt. Und es gibt natürlich Kirtan nicht nur auf Sanskrit. In Indien sind Mantra Rezitationen normalerweise auf Sanskrit. Aber Kirtan kann auch in anderen indischen Muttersprachen sein, wie Hindi, Urdu oder auch Bengali. Oder in der Sikh Tradition gibt es eben Kirtan auf Panjabi.

Video: Kirtan - was ist das?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Kirtan - was ist das?"

Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz in Sachen Kirtan, aus dem Interessengebiet Mantra.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Kirtan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Kirtan:

Kirtan - was ist das? Weitere Infos zum Thema Kirtan und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Kirtan und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Kirtan - was ist das?

Seminare

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Also, was ist Kirtan? Das Singen von Mantras oder auch das Singen religiöser oder spiritueller Lieder vom Herzen, um Gott zu preisen, um sich zu verbinden mit Gott, um Gottesliebe zu spüren oder der Gottesliebe Ausdruck zu verschaffen.