Kirtabus

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Kirtabus : Kirtabus ist ein Engel der Sprachen, auch Sprachengel genannt. Er kann helfen, Sprachen besser zu verstehen. Sprachen haben ihre eigene Faszination. Vermutlich ist das größte Geschenk, welches die Menschen je bekamen, das Geschenk der Sprache. Im Hinduismus ist Sarasvati die Göttin der Sprache. Sie wird deshalb auch als „Vagdevi“ oder auch „Vach“ bezeichnet, da dieses eine Bezeichnung für die Sprache ist.

Kirtabus ist aber auch ein Engelswesen bzw. ein Aspekt Gottes. Kirtabus gehört zu den Engeln, die auch die Sprachen regieren. Des Weiteren gilt er als Geist der 9. Stunde bzw. als ein Schutzengel der 9. Stunde.


Video über den Engel Kirtabus

Höre in diesem Videovortrag über die mystische, symbolische, rituelle und spirituelle Interpretation von Kirtabus.

.

Was ist der Ursprung von Kirtabus ? Wofür steht der Engel Kirtabus ? In welcher der Weltreligionen spielt Kirtabus eine kleine oder große Rolle? Engel sind oft Manifestationen des Göttlichen, Verbindungen zwischen Gott und Mensch.

Kirtabus - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Kirtabus ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kirtabus wird als Engelswesen gesehen, als Lichtwesen oder Bote Gottes

Hier einige Links rund um die Themen Kirtabus, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hindu Götter.

Disclaimer

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Kirtabus

Engel Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/engel/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation