Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 12: Zeile 12:
{{#ev:youtube|RSiqKK9FcIo}}
{{#ev:youtube|RSiqKK9FcIo}}


Lange hat er sich mit der [[Bergpredigt]] Jesu beim Evangelisten Matthäus beschäftigt und manches daraus in seinen [[Integraler Yoga|Integralen Yoga]] übernommen. Er schreibt wiederum in der ‚Göttlichen Erkenntnis‘: „Lies immer wieder die Bergpredigt. Meditiere darüber. Wähle diese Anweisungen Gottes eine nach der anderen, Monat für Monat, und sei sorgsam bestrebt, sie in die Praxis umzusetzen. Auf diese Weise wirst Du zu einem würdigen Kind von Jesus heranwachsen. Auf diese Weise wirst Du Jesus in Deinem eigenen [[Herz]]en wiederverkörpern”. Kein Christ kann dagegen wohl etwas einwenden.
Lange hat er sich mit der [[Bergpredigt]] Jesu beim Evangelisten Matthäus beschäftigt und manches daraus in seinen [[Integraler Yoga|Integralen Yoga]] übernommen. Er schreibt wiederum in der ‚Göttlichen Erkenntnis‘: „Lies immer wieder die Bergpredigt. Meditiere darüber. Wähle diese Anweisungen Gottes eine nach der anderen, Monat für Monat, und sei sorgsam bestrebt, sie in die Praxis umzusetzen. Auf diese Weise wirst Du zu einem würdigen Kind von Jesus heranwachsen. Auf diese Weise wirst Du Jesus in Deinem eigenen [[Herz]]en wiederverkörpern”. Kein Christ kann dagegen wohl etwas einwenden.
 
Voraussetzungen, um Yoga und christlichen Glauben miteinander zu verbinden, sind genügend [[Toleranz]] und das rechte Verständnis von Yoga. Im Übrigen sollte jeder Christ etwas Gutes für seinen [[Körper]] tun, den Gott ihm gegeben hat. Ferner sind auch Übungen zur Konzentration und Meditation für jeden Menschen nützlich. Dann werden sich vielleicht neue Welten, das Reich Gottes, auftun.


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 29. April 2014, 08:59 Uhr

Kirche: Das Wort Kirche (griechisch: ekklesia) bedeutet "etwas, das gerufen oder hervorgerufen wird". Und auch wenn die meisten Menschen unter dem Begriff `Kirche´ ein Gebäude verstehen, in dem religiöse Zeremonien abgehalten werden, so heißt es in der Apostelgeschichte der Bibel, dass Kirche als Versammlung zu verstehen ist. Damit sind nach früherer Auffassung nicht nur religiöse Versammlungen gemeint.

Eine Baptistenkirche in Four Oaks, North Carolina, USA

Ist christlicher Glaube mit Yoga vereinbar

Artikel von Guido Telscher aus dem "Yoga Vidya Journal Nr. 28", Frühling 2014:

Schaut man ins Internet, gehen die Meinungen auseinander. Einige fundamentalistische Christen lehnen Yoga ab, weil insbesondere der Bhakti-Yoga mit seinen Mantras und Ritualen für sie eine Art Götzendienst sei, bei dem die falschen ‚Götter‘ verehrt würden. Auch sei die Vorstellung einer Wiedergeburt mit der Bibel nicht vereinbar. Sicherlich ist Yoga nicht gleichbedeutend mit dem Hinduismus. Yoga ist eine ganzheitliche, praktische Philosophie, die nun einmal aus dem alten Indien stammt und daher geprägt ist. Man muss aber nicht Hindu werden um Yoga zu praktizieren. Es geht im Yoga ausschließlich um persönliche Gottsuche (Spiritualität), nicht um eine organisierte Religion. Spiritualität kann ja wie Mystik religionsübergreifend sein und auch ohne konkrete Religionszugehörigkeit existieren. Die meisten großen spirituellen Meister der Weltreligionen haben aus verschiedenen Religionen geschöpft, haben Brücken zwischen den verschiedenen Traditionen geschlagen. Das wollte auch Swami Sivananda, in dessen Tradition wir Yoga üben.

Der Sohn eines Brahmanen (Hindu-Priester) schreibt über Jesus in seiner "Göttlichen Erkenntnis" unter anderem: "Die Stimme Jesu ist wahrhaft die Stimme des ewigen Wesens. Durch ihn drückt sich der Ruf des Unendlichen an das Endliche aus, des kosmischen Wesens an das Individuum, der Ruf Gottes an den Menschen. Seine göttliche Stimme ist deshalb dieselbe wie die Stimme der Veden und der Upanishaden, die Stimme des Koran, der Zend Avesta, des Dhammapada und aller heiligen Schriften der großen Weltreligionen.

Im Grunde ist die Botschaft, die er predigte, eins mit der Botschaft, die durch diese heiligen Bücher dargelegt worden ist. […] Jesus ist die Verkörperung aller seiner Lehren. In Jesus sehen wir vollkommene Heiligkeit, Güte, Freundlichkeit, Gnade, Sanftheit und Gerechtigkeit. Er sagte: "Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben." Er ist die Verkörperung des Besten, Erhabensten und Schönsten. Er ist das vollkommenste Vorbild und das Ideal der Menschheit. Er ist ein Philosoph, Prophet, Lehrer und Reformer. Immer praktizierte er das, was er lehrte. […] Jesus war Gott selbst."

Lange hat er sich mit der Bergpredigt Jesu beim Evangelisten Matthäus beschäftigt und manches daraus in seinen Integralen Yoga übernommen. Er schreibt wiederum in der ‚Göttlichen Erkenntnis‘: „Lies immer wieder die Bergpredigt. Meditiere darüber. Wähle diese Anweisungen Gottes eine nach der anderen, Monat für Monat, und sei sorgsam bestrebt, sie in die Praxis umzusetzen. Auf diese Weise wirst Du zu einem würdigen Kind von Jesus heranwachsen. Auf diese Weise wirst Du Jesus in Deinem eigenen Herzen wiederverkörpern”. Kein Christ kann dagegen wohl etwas einwenden.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Christentum

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Die Bergpredigt und ihre Bedeutung für das Yoga

<mp3player>http://media1.roadkast.com/sukadev/Bergpredigt_Vorabend_4_Advent.MP3</mp3player>

Phantasiereise zu Jesus und Maria

<mp3player>http://media1.roadkast.com/daricha/Tiefenentspannung_Visualisierung_Jesus_Maria.mp3</mp3player>