Khatwanga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


Khatwanga fragte Gott nach der Dauer seines [[Leben]]s bzw. wie lange er noch zu leben hatte. Die Götter erwiderten, dass er nur noch eine Stunde zu leben hätte. Als er dies hörte, stieg Kathwanga zu der [[Welt]] der Sterblichen hinab, und betete für eine endgültige [[Befreiung]]. Er löste sich von allem, an dem er gehangen hatte, von seinen Verwandten, Freunden, Besitz und anderen Annehmlichkeiten. Er meditierte zu [[Narayana]] und erreichte [[Moksha]], indem er den Namen [[Govinda]]s sang. Somit erreichte Khatwanga Befreiung und [[Erleuchtung]] und verband sich mit den drei [[Welt]]en.
Khatwanga fragte Gott nach der Dauer seines [[Leben]]s bzw. wie lange er noch zu leben hatte. Die Götter erwiderten, dass er nur noch eine Stunde zu leben hätte. Als er dies hörte, stieg Kathwanga zu der [[Welt]] der Sterblichen hinab, und betete für eine endgültige [[Befreiung]]. Er löste sich von allem, an dem er gehangen hatte, von seinen Verwandten, Freunden, Besitz und anderen Annehmlichkeiten. Er meditierte zu [[Narayana]] und erreichte [[Moksha]], indem er den Namen [[Govinda]]s sang. Somit erreichte Khatwanga Befreiung und [[Erleuchtung]] und verband sich mit den drei [[Welt]]en.
==Siehe auch== 
*[[Anga]]   
*[[Katvanga]]
*[[Khatwanga]] 
== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 15. April 2015, 15:49 Uhr

Khatwanga ist auch bekannt als "Dilipa", der Sohn Visivasahas. Er gehörte der Sonnendynastie an und war ein mächtiger König. Khatwanga half der Armee Gottes gegen die Dämonen zu kämpfen. Die Devatas bzw. Götter, Indra eingeschlossen, baten Khatwanga um Hilfe. Khatwanga, der ein großer Krieger war, stieg zum Himmel herauf, kämpfte gegen die Dämonen und tötete diese. Somit konnte der Himmel Indra wieder überlassen. Die Götter waren sehr glücklich darüber, den Himmel wieder bewohnen zu können und boten ihm an, eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.

Khatwanga fragte Gott nach der Dauer seines Lebens bzw. wie lange er noch zu leben hatte. Die Götter erwiderten, dass er nur noch eine Stunde zu leben hätte. Als er dies hörte, stieg Kathwanga zu der Welt der Sterblichen hinab, und betete für eine endgültige Befreiung. Er löste sich von allem, an dem er gehangen hatte, von seinen Verwandten, Freunden, Besitz und anderen Annehmlichkeiten. Er meditierte zu Narayana und erreichte Moksha, indem er den Namen Govindas sang. Somit erreichte Khatwanga Befreiung und Erleuchtung und verband sich mit den drei Welten.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS