Kentaur

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:39 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Kentaur : Infos, Tipps, Video. Mehr zum Thema Kentaur findest du unter dem Hauptstichwort Kentauren.

Kentaur - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kentaur, auch geschrieben mit C oder Z und ausgesprochen als Zentaur oder Zentaurus, ist eine Sagengestalt aus der Griechischen Mythologie. Die Kentauren sind Gestalten mit Pferdeleib und menschlichem Oberkörper. Die Kentauren gelten zum Teil als Nachkommen Ixion und Nephele. Aber es gibt auch Chairon - den berühmtesten aller Kentauren. Dieser war ein Sohn des Kronos.

Chairon gilt als ein großer Weiser. Chairon gilt als die Manifestation der Weisheit. Und so können die Kentauren ganz unterschiedliche Formen annehmen und unterschiedliche Aufgaben haben.Es gibt Kentauren, die instruierend sind, wie z. Bsp. Chairon, der Achilles gelehrt, erzogen und dafür gesorgt hat, dass Achilles zu einem sehr guten König wurde. Es gibt Kentauren, die gegen wilde Tiere geholfen haben. Es gibt aber auch Kentauren, die gegen die Guten gekämpft haben. Und es gibt in der Mythologie Kentauren, die Frauen entführt haben.

Die bekanntesten Kentauren sind also Chairon, Nessos und Pollos. Diese stammen nicht von Ixion ab. Aber die meisten der Kentauren stammen von Ixion ab.Die Kentauren gelten als kämpferisch, manchmal auch als hinterlistig, rüpelhaft, streit- und trunksüchtig, manchmal als Kostverächter. Und es gab Kentauren, die Frauen geraubt haben.Das Pferd symbolisiert die animalische Natur. Aber Kentauren können auch solche sein, die Weisheit haben. Und hier eben Chairon.

Und so stehen die Kentauren zum einen für das Animalische im Menschen, die Kraft, die daraus kommt, aber auch für die Sublimation dieses Animalischen und damit für die Fähigkeit, zur Weisheit hin zu kommen. Kentauren werden heutzutage in Fantasy Romanen eher als weise Tiere angesehen oder als weise Sagengestalten, Mythengestalten, die viel Gutes bewirken.

Kentaur Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Kentaur:

Dieses Referat zum Thema Kentaur kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Kentaur - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Kentaur

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kentaur anhören:

Kentaur - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Kentaur? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kentaur gehört zu den Themengebieten Mischwesen, Griechische Mythologie, Fabelwesen, Pferd, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kentaur:

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kentaur zu tun haben:

Das Hohelied der Liebe

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören - Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus, Abschlussvers
Lesung und Kommentar zum 10. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Es bestätigt sich dass Paulus die ganze Zeit von der Liebe spricht, mit de…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2022-07-09 13:00:00
Nun aber gleicht Glaube, Liebe, Hoffnung
Lesung und Kommentar zum 10. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Unser Wissen ist Stückwerk - die Liebe höret nimmer auf.
Lesung und Kommentar zum 9. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwe…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2021-12-25 13:00:00
Die Liebe höret nimmer auf
Lesung und Kommentar zum 8. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2021-12-18 13:00:00