Kelpie

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:34 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Kelpie : Video Vortrag, Anregungen, Tipps.

Kelpie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kelpie

Kelpie ist zum einen der Name eines Wassergeistes. Kelpie ist auch die Bezeichnung einer australischen Hunderasse. Es gibt den so genannten australischenen Kelpie. Dieser ist ein relativ kleiner Hund, der auch ein Hütenhund ist. Aber hier soll es etwas mehr um Kelpie gehen. Das ist ein Wassergeist, manchmal auch als Wassserdämon bezeichnet. Kelpie spielt eine gewisse Rolle in der Britischen Mythologie, in der Schottischen Mythologie. Er gehört also zur Keltischen Mythologie.

Der Kelpie hat die Gestalt eines großen Pferdes, machmal eines Pferdes mit Fischschwanz. Kelpie befindet sich an tiefen Flüssen und es gibt die Sage, dass der Kelpie den Wanderern verspricht, sie über den Fluss zu tragen. Aber wenn der Kelpie erst einmal den Wanderer auf seinem Rücken hat, dann zieht das Pferd oder der Kelpie den Wanderer in die Tiefe und verspeist ihn. Wenn es allerdings gelingt, dem Kelpie einen Schleier über den Kopf zu legen oder ihm eine Trense an zu legen, dann muss der Kelpie dem Menschen zu Diensten sein.Kelpie wird in der Keltischen Mythologie als starkes und mächtiges Pferd beschrieben. Kelpie dient am Hof des Meeresgottes. Er ist ein Reittier, Zugtier und Lasttier. Der Kelpie hat ursprünglich schwarzes Fell. Später wurde das Fell auch weiß.Oft kann man Kelpie erkennen an der triefenden Mähne.

Dann gibt es die so genannten Wasserpferde, eine Reihe davon in der nordischen Mythologie. In vielen Sagen ist Kelpie der Antagonist. Das heißt, er ist derjenige, der sich den Guten in den Weg stellt. Der Kelpie muss besiegt werden.Kelpie ist das Gegenstück zum Pegasus. Ein Pegasus ist ein wunderschönes Tier, das Fliegen kann, weiß und majestätisch ist. Der Pegasus ist ein wunderschönes Tier, welches für die Größe, die Leichtigkeit, die Erhabenheit steht. Pegasusse werden gerne mit einem Einhorn dargestellt.

Aber der Kelpie ist eher einer der Pferde des Meeresgottes, aber auch derjenige, der uns manchmal bremsen will.Kelpie kann zum einen dafür stehen, dass es Versuchungen im Unterbewusstsein gibt. Manchmal wollen wir den leichteren Wege gehen und das kann uns ins Verderben führen. So wie es leichter erscheint, auf den Rücken eines Kelpies zu gehen, anstatt sich eine Furt zu suchen und langsam über das Wasser zu gehen.

Kelpie Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Kelpie:

Dieses Referat zu Kelpie kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Kelpie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Kelpie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kelpie anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Kelpie.mp3</html5media>

Kelpie Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kelpie? Danke für deine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kelpie gehört zu den Themengebieten Wassermann, Wassergeist, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kelpie:

Yoga für Kinder Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-kinder/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kelpie zu tun haben:

Chakra Podcast

Entspannt in den Feierabend – 25 Minuten Vinyasa Yoga | mit Patrick | Yoga Vidya

Lass den Stress des Arbeitsalltags los und komme ganz auf der Matte und bei dir selbst an. Mit diesem After Work Flow von Patrick, startest du ganz entspannt in den Feierabend. Komme in 25 Minuten…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - neue Energie und Lebensfreude) 2024-04-15 13:00:24
Harmonisiere deine Energien | angeleitete Tiefenentspannung mit Sukadev | Yoga Vidya

Om! In diesem Audio führt dich Sukadev Bretz durch eine besondere Tiefenentspannung. 12 bis 15 Minuten Nadi Harmonisierungs-Tiefenentspannung warten auf dich. Sie hilft dir deine Energie zu harmon…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - neue Energie und Lebensfreude) 2024-04-08 13:00:56
Erhöhe deine Schwingung – Pranayama mit Sukadev | Atemübungen | Yoga Vidya

Om! Erfahre in dieser Pranayama Sequenz das bewusste Atmen. Zuerst Kapalabhati, Nadi Shodana. Schließlich folgt Brahmari, Murccha und Plavini.
Kapalabhati: einer der beliebtesten und wirkung…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - neue Energie und Lebensfreude) 2024-04-01 13:00:30
Fit im Alter & im Büro | 10 Minuten Yoga auf dem Stuhl mit Adishakti | Yoga Vidya

In nur 10 Minuten Kraft tanken und Entspannung in Körper und Geist bringen. Mit diesen leicht auszuführenden Yogaübungen auf dem Stuhl, kannst du Yoga immer und überall praktizieren.

Das Vi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - neue Energie und Lebensfreude) 2024-03-25 14:00:35