Kazharsinga Nayanar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
 
Zeile 21: Zeile 21:
==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Wonne/bhakti.html Aus Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis: Bhakti]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Wonne/bhakti.html Aus Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis: Bhakti]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/bhakti-mantra-segens-meditation/ Bhakti Mantra Segensmeditation]
*[https://blog.yoga-vidya.de/bhakti-mantra-segens-meditation/ Bhakti Mantra Segensmeditation]
*[https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/yoga-wege/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga im Kundalini-Yoga-Portal]
*[https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/yoga-wege/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga im Kundalini-Yoga-Portal]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/sadhana/bhaktiSadhana.html Aus Swami Sivananda, Sadhana: Bhakti Yoga]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/sadhana/bhaktiSadhana.html Aus Swami Sivananda, Sadhana: Bhakti Yoga]

Aktuelle Version vom 26. Mai 2018, 11:27 Uhr

Kazharsinga Nayanar war ein glühender Verehrer von Shiva. Er war ein Pallava-König und gehörte zur Familie der Kadavar. Durch Gottes Gnade besiegte er die Könige der nördlichen Länder und begründete dort den Glauben an Shiva. Er ging auf viele Pilgerreisen.

Shiva mit Shivalingam

Eines Tages kam er zusammen mit seiner Königin nach Tiruvarur und besichtigte den Tempel. Die Königin, die den Tempel umrundete, kam an den Platz, an dem die Blumen für die Verehrung Shivas aufbewahrt wurden. Eine Blume war aus Versehen auf den Boden gefallen, und sie hob die Blume auf und roch an ihr. Seruthanai Nayanar, ein frommer Landbesitzer aus Tanjore, der gerade den Tempeldienst versah, war sehr verärgert über diese Tat und schimpfte mit ihr.

Der König, der das Mitleid erregende Klagen der Königin hörte, eilte zur Stelle. Er war furchtbar zornig auf den Mann, der dafür verantwortlich war. Seruthanai Nayanar erkärte ihm die Tat der Königin, die ja eine Beleidigung Shivas bedeutete. Der König und auch Seruthunai wurden von den Menschen verehrt und Himmelswesen ließen Blumen auf sie hernieder regnen. Beide erlangten die Gnade Gottes.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare über Bhakti Yoga siehe Yoga Vidya Seminare

Multimedia

Bhakti Yoga, der Yoga der Gottesverehrung

Die 9 Bhakti-Praktiken: Wie man Hingabe entwickelt

Leela Mata: Bhakti Yoga - Meaning and Purpose