Kathavatthu

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kathavatthu ist eine buddhistische Schrift und eine der sieben Bücher des Theravada Abhidhamma Pitaka. Sie ist in der Pali Sprache verfasst.

Buddhistische Schrift der Lehre von Buddha

Kathavatthu ist eine buddhistische Schrift, die in der Pali Sprache verfasst ist. Der Originaltext stammt aus der Zeit der Regierung Königs Ashoka. Der Text wurde verfasst, um umstrittene Punkte bezüglich des Dhamma zu klären. Er besteht aus einer Serie von Fragen aus einem Nicht-Theravada Blickwinkel und ihre folgerichtige Widerlegung als Antwort.

Kathavatthu wurde verfasst, um unterschiedliche umstrittene Punkte bezüglich des Dhamma zu klären, die zwischen frühen Buddhistischen Schulen entstanden sind. Die Tradition besagt, dass das Werk von Moggaliputta Tissa verfasst wurde. Kathavatthu zeichnet die Antworten auf, die von der Versammlung älterer Mönche als die rechtmäßige Lehre betrachtet wurden.

Kathavatthu als Debattierschrift

Kathavatthu spricht über 200 Punkte der Auseinandersetzungen. Die Punkte über die debattiert wurde, sind in vier Pannasaka unterteilt. Jede von ihnen wurde in 20 Kapiteln untergliedert. Es folgen drei zusätzlichen Vagga. Jedes Kapitel beinhaltet Fragen und Antworten. Die Namen der Teilnehmer wurden nicht erwähnt. Das Thema des Kathavatthu unterscheidet sich erheblich von den anderen Abhidhamma Texten.

Autor der Kathavatthu

Kathavatthu ist das einzige Buch in der Tipitaka, das einem bestimmten Autor zugeschrieben wurde. Moggaliputta Tissa hatte seine Blütezeit während der Regierung des Kaisers Ashoka (3. Jh. v. Chr.). Er hatte den Vorsitz über das Dritte Buddhistische Konzil in Pataliputra, das versammelt wurde, um die Reinheit des Kanons herzustellen. Tissa versuchte, die Interpretation des Theravada als die richtige und logischste zu begründen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Achtsamkeitspraxis

02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski
02.06.2024 - 07.06.2024 Bodyscan Entspannung und Meditation Kursleiter Ausbildung
Lerne die uralte und zugleich zeitlose Methodik des Bodyscans kennen, um sie dann selbst umfassend weitergeben zu können. Die Wurzeln der Methode liegen einerseits beim Buddha, der durch das reine Be…
Pranava Heinz Pauly

Anfänger

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…