Kasturi

Aus Yogawiki

Kasturi (Sanskrit: कस्तूरी kastūrī f.) Moschus; in spirituellem Sinn: übersinnliches Wissen bzw. Weisheit.

Sukadev über Kasturi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kasturi

Kasturi ist zum einen der Moschus, also Moschus-Duft. Also, ein bestimmter Duft wird als Kasturi bezeichnet. Kasturi ist aber auch die Bezeichnung für ein übersinnliches Wesen. Eine Gruppe von Astralwesen wird als Kasturis bezeichnet. Die indischen Mythen sind voll von Feinstoffwesen, darunter eben auch Kasturi. Wenn du viel Yoga und Meditation praktizierst, kann es passieren, dass du Feinstoffwesen siehst, als Lichtwesen oder andere Wesen, es kann sein, dass du sie hörst. Es kann sein, wenn du an einer heiligen Quelle zum Beispiel bist – und fast jede Quelle ist auch eine heilige Quelle – und dabei einen subtilen Gemütszustand hast, dann kannst du Musik hören, das können Gandharvas sein, also Feenwesen, Elfenwesen, die dort musizieren und du kannst dich auf die Musik einstimmen. Es gibt andere Feinstoffwesen, die du an anderen Orten spüren kannst. Und Kasturi gehören auch zu diesen besonderen Wesen. Kasturi, also zum einen ein bestimmter Duft, ein besonders schöner Duft, und Kasturi, auch der Name von Feinstoffwesen, von Lichtwesen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Astrale und spirituelle Meditationserfahrungen – Sukadev im Podcast

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/86_Meditation_7_Astrale_und_spirituelle_Erfahrungen_Samadhi.mp3</mp3player>

Meditationskurs - Video