Kartoffeln

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kartoffeln , Plural von Kartoffel, Erdknolle, Erdapfel, Grumbeere. Kartoffeln sind ein Gemüse, das gesund ist und das insbesondere einen hohen Kohlenhydrat Anteil hat. Kartoffeln sind für die gemäßigten Klimazonen, da die Pflanzen die kleinste Anbaufläche brauchen, um dem Menschen die ausreichenden Kalorien zu geben.

Kartoffeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abstammung der Kartoffeln

Kartoffeln stammen aus Südamerika. Die Kartoffeln sind letztlich durch die europäischen Eroberer nach Europa gebracht worden. Durch die Kartoffeln sind die Hungersnöte, die Europa regelmäßig geplagt haben, letztlich zum Erliegen gekommen.

  • Kartoffeln wurden ab dem 17. - 18. Jahrhundert angebaut. Im 18. Jahrhundert hat Friedrich der Große von Preußen den Kartoffelanbau intensiv gefördert. Es gab auch Phasen, wo die Kartoffelernten in Schwierigkeiten gekommen sind. In Irland gab es zum Beispiel den Kartoffelhunger, als mehrere Jahre lang die Kartoffelernte regelmäßig durch Kartoffelfäule vernichtet wurde. Da ist ein Fünftel der irischen Bevölkerung gestorben und die Hälfte ist ausgewandert, größtenteils nach Amerika. Bis heute hat Irland weniger Einwohner als es vor der Hungersnot 1845 - 1849 hatte.
  • Kartoffeln haben letztlich den Gang der Zivilisation erheblich verändert. Sie haben ein ganzes Land verändert, eben Irland, wo heute erheblich mehr Iren außerhalb von Irland leben. Ich glaube, es gibt 10-mal mehr Menschen, die ihre Herkunft als irische bezeichnen würden, die nicht in Irland leben, als die, die jetzt tatsächlich in Irland sind. Natürlich ist das nicht nur wegen der Kartoffel aber unteranderem.
  • Die Kartoffel hat auch die Entwicklung in Europa geprägt, weil die Kartoffeln hohe Ernten hatten, war das Bevölkerungswachstum im 19. Jahrhundert möglich. Das hat wiederum die Industrialisierung möglich gemacht und letztlich die Kolonisierung der ganzen Welt.

Also die Kartoffel, eine schöne Knolle, die große Wirkung hat.

Kartoffeln aus Yoga Sicht

Kartoffeln als Gemüse sind grundsätzlich sattwig. Kartoffel wachsen aber unter der Erde, deshalb sind sie erdend und deshalb sind sie auch nicht ganz so leicht sattwig, sondern sie sind eher erdend sattwig. Wenn du hohe spirituelle Erfahrungen machen willst, deinen Geist sehr ruhig machen willst in einer intensiven Phase deiner spirituellen Praxis, ist es besser weniger Kartoffeln zu essen und mehr von Obst und über der Erde wachsendem Salat, Getreide und den Hülsenfrüchten zu leben. Wenn du dich aber erden und festigen willst und eher beständig und ruhig sein willst, was oft für spirituelle Aspiranten wichtig ist, dann ist es gut, mehr Kartoffeln zu essen, was dir hilft im Alltag mehr Ruhe und Gelassenheit zu haben.

Video Kartoffeln

Kurzes Vortragsvideo über Kartoffeln :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Kartoffeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Kartoffeln :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Kartoffeln, dann hast du vielleicht auch Interesse an Karmische Verbindung, Kantscher Kategorischer Imperativ, Jugendlich, Kaum hörbar, Kehlchakra, Kinder Abendgebete.

Ernährung Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer