Karren

Aus Yogawiki

Karren‏‎ ist ein Gefährt. Karren kommt vom Lateinischen „carrus“, was „vierrädriger Transportwagen“ heißt. "Currus" ist auch lateinisch für "Wagen" und daraus ist "carrus" geworden.

Karren‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Karren ist also ein einfaches, normalerweise vierrädriges Gefährt, manchmal auch nur zwei- oder einrädrig, zum Schieben oder Ziehen von Lasten. So gibt es z.B. den Schubkarren. Man kann auch davon sprechen, dass man jede Menge Humus in die Beete karrt, und dass es einen Pferdekarren gibt. Manchmal bezeichnet man sein eigenes Auto als Karren. Das ist dann abwertend gemeint. Man kann auch jemand anderes vor seinen Karren spannen, was heißt, jemanden für seine eigenen Interessen einzusetzen und auszunutzen. So wie man ein Pferd vor seinen Karren spannt, kann man jemand anderes vor seinen Karren spannen und hoffen, dass dieser einem helfen wird, die eigene Sache voranzubringen.

Karren‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Karren‏‎:

Einige Informationen zum Thema Karren‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Karren‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Karren‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Karren‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Karotte‏‎, Kapitel‏‎, Kanal‏‎, Kartoffel‏‎, Kaufmann‏‎, Keller‏‎.

Vedanta Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karren‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Karren‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Karren‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.