Karneval

Aus Yogawiki

Karneval Karneval ist eine der Bezeichnung für die Zeit vor Aschermittwoch. Karneval wird auch bezeichnet als Fastnacht, Fasching und weitere Aussagen.

Karneval - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung Karneval

  • Karneval wir abgeleitet von "Karnevale", was so viel bedeutet wie „Fleisch lebe wohl“. Dies bezieht sich im Christentum auf die Zeit danach, wo man kein Fleisch gegessen hat.
  • Eine andere Ableitung ist "carrus navalis". Dies bezieht sich auf die Wägen, die durch die Gegend gefahren werden. Es gibt unterschiedliche Ableitungen.

Egal wovon man dies ableitet, Karneval ist ein Gegenpol zur anschließenden Fastenzeit. Ich bin zwar weniger ein Karnevalist, obwohl ich aus einer Gegend stamme, in der Karneval gefeiert wird, aus Bingen. Dies gehört zum Rheinland beziehungsweise zum Ausläufer der Mainzer Fastnacht. Dort gibt es Fastnachtsumzüge und nach Mainz bin ich öfters von dem Ort, wo ich herkomme, gefahren. Aber ich bin vor allem spiritueller Lehrer.

Spiritualität und Karneval

Karneval symbolisiert eine Form der Spiritualität, die Fastenzeit eine andere. Spiritualität kann geolysischtisch, ekstatisch, freudevoll, verbindend mit anderen sein. Dazu steht Karneval.

Entsagung und Disziplin

Spiritualität kann auch mit Entsagung, mit Disziplin, Loslassen, und mit eigener intensiver Praxis zusammenhängen. Dafür steht die Fastenzeit. Unabhängig, ob du dies von diesen Jahreszeiten fest machst, ist es gut einen gewissen Rhythmus zu haben. Manchmal ist es gut zu feiern, manchmal ist es gut ekstatisch zu sein und manchmal ist es gut nach Innen zu gehen, zu entsagen und los zulassen. Das Karma wird uns manchmal in eine Art Karnevalszustand bringen, wo alles toll, alles schön geht, wo uns Menschen berühren und Enthusiasmus haben. Das Schicksal wird uns zu Zeiten finden, wo Menschen uns verraten, wo wir allein gelassen werden, wo wir Dinge verlieren, wo wir innerlich zur Ruhe kommen wollen. Manche Menschen haben dieses Temperament, welches dann zyklothymes Temperament genannt wird, manchmal himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, zyklisch extravertiert, introvertiert.

Innere Einkehr

Manche Menschen verkörpern die Karnevalsspiritualität, den Enthusiasmus, Die Extrovertiertheit, das Ekstatische dauerhaft oder überwiegend. Andere Menschen wiederum verkörpern die Fastenzeit Spiritualität als vorwiegende Form der Spiritualität. Die wird dargestellt als ein Nachinnengehen, eine Entsagung, nach einem intensiven Kampf an sich selbst. Alles wird irgendwo aufgelöst durch die Osterzeit, welche letztlich zu sehen ist, als die Erweckung von Jesus Christus, in uns selbst die Wiederauferstehung, vielleicht die Erlösung und die Erleuchtung.

Video Karneval

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Karneval :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Karneval Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Karneval :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Karneval, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Karmische Beziehung erkennen, Kaltblütig, Jugend, Kategorischer Imperativ, Kaum wahrnehmbar, Kiefer entspannen.

Energiearbeit Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott