Karmukasana

Aus Yogawiki

Karmukasana, Sanskrit कार्मुकासन kārmukāsana n., deutsche Bezeichnung Karmukasana gehört zu den Sitzhaltungen und zu den Meditationsstellungen; bedeutet Bogen-Stellung aber ist eine Variation von Padmasana, ist eine Yogastellung, ein Asana aus dem Yoga. Karmukasana ist eine Spielart von Padmasana. Wortbedeutung: Karmuka - Bogen; Asana - Stellung.

Karmukasana, Karmukasana gehört zu den Sitzhaltungen und zu den Meditationsstellungen

Karmukasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Karmukasana:

Karmukasana - Beschreibung der Asana

Karmukasana gehört zu den Sitzhaltungen und zu den Meditationsstellungen. Karmukasana gehört zu den 84 Hauptasanas, die im Hatha Ratnavali, einer Hatha Yoga Abhandlung aus dem 17. Jahrhundert, beschrieben werden. Karmukasana bedeutet Bogenstellung, ist aber eine Variation von Padmasana.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Du setzt dich erst mal in Padmasana, den Lotussitz, das heißt du gibst einen Fuß auf einen Oberschenkel und den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel.
  2. Dann fasst du mit der rechten Hand den rechten großen Zeh und du fasst mit der linken Hand den linken großen Zeh.
  3. Dann ziehst du die Zehen etwas hoch und so verstehst du, dass das ganze wie ein Bogen ist, den du spannst.
  4. Auf diese Weise kannst du etwas weiter in den Lotus hineingehen. Du ziehst praktisch die Beine hoch und auseinander.
  5. Wenn du das eine Weile gemacht hast, dann kannst du die Hände in Chin Mudra geben, aber sie über Kreuz auf den Fersen halten.
  6. Du gibst also die Handrücken über Kreuz auf die Fersen. Vorher hast du über Kreuz die Zehen gefasst. Das ist nur die Vorübung, auch wenn es dem Karmukasana Namen entspricht - die Beine praktisch zu spannen wie einen Bogen.
  7. Nachher hast du die Hände über Kreuz auf den Füßen.

Es gibt manche Menschen, die sagen, dass dies der Meditation hilft und hilft den Geist zur Ruhe zu bringen, gerade wenn es dir gelingt dabei noch aufrecht zu sein. Du kreuzt die Hände, das ändert etwas das Gefühl im Gehirn, ändert auch die Pranaströmung.

Alle Variationen und weitere Informationen von Karmukasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Karmukasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Mittelstufe, Fortgeschritten
  • Grundstellung: ist eine Variation von Padmasana, Padmasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Karmukasana, कार्मुकासन, kārmukāsana, Karmukasana, karmukasana, Karmukasana, Karmuka Pitha, Karmukasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Padmasana:

Ausbildungen Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen