Karma welche Sprache

Aus Yogawiki

Karma welche Sprache? Aus welcher Sprache ist das Wort Karma? Woher kommt das Wort Karma? Was bedeutet dieses Wort ursprünglich, und wie wird es heute gebraucht?

Krishna erklärt Arjuna auch Karma, Szene aus der Bhagavad Gita

Karma welche Sprache

Das Wort Karma stammt aus dem Sanskrit. Sanskrit ist eine alte indische Sprache, die es schon mindestens dreieinhalbtausend Jahre gibt, vermutlich noch mehrere tausend Jahre mehr.

Sanskrit, die Sprache im alten Indien. Karma heißt Handlung. Karma heißt auch Tat, heißt auch Schicksal, heißt auch Ritual, alles was du machst, sowie auch die Konsequenz einer Handlung. Karma heißt Aufgabe, die auf dich zu kommt, Karma heißt „Das, was du tust“, und Karma ist Schicksal, das zukünftig für dich kommt.

Der Ausdruck Karma kommt ursprünglich von der so genannten Verbalwurzel, also dem Zeitwort kri. Und kri heißt Handeln und Tun. Er stammt von der so genannten dhatu, also der Wurzelsilbe kri. Und die Wurzelsilbe kri ist im Sanskrit eine Verbalwurzel und der Ursprung von verschiedenen Substantiven. Aus kri kommt auch Kriya, was auch Handlung heißt, aber daraus kommt eben auch Karma. Und Karma ist die Handlung, die Ursache der Handlung, und die Konsequenz der Handlung. Und so steckt in dem Sanskrit Wort "Karma" alles drin, was wir heute mit dem Wort Karma assoziieren.

Video: Karma welche Sprache?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Karma welche Sprache?"

Kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Karma, rund um das Thema Karma_Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Karma welche Sprache? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Karma welche Sprache?

Seminare

Seminare zum Thema Schicksal und Karma

Hier findest du Seminare zum Thema Schicksal und Karma: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Karma - welche Sprache? Sanskrit.