Kapillargefäße

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Herzkreislauftraining im Yoga

Kapillargefäße sind Teile des Herz-Kreiskauf-Systems

Hier findet der Gasaustausch stattfindet. Die Gefäße, die vom Herzen wegführen, werden als Arterien bezeichnet und die Gefäße, die zum Herzen hinführen, werden als Venen bezeichnet. Und zwischen Arterien und Venen werden die Gefäße auch als Haargefäße bezeichnet. Die Haargefäße sind sehr dünn, sie haben eine Wand, die nur eine Zelle breit ist und da können dann Stoffe von dem Blutgefäß in das umliegende Gewebe hineingehen und vom Gewebe ins Blutgefäß hineingehen.

So gibt es zum Beispiel in den Nieren Kapillargefäße. Dort werden Teile des Blutes über die Kapillargefäße in die Nieren gebracht und von dort kommen sie wieder zurück zum Herzen und so weiter. Oder in den Bauchorganen, wo über die Kapillargefäße die Nährstoffe aufgenommen werden. Diese werden dann zur Leber weitergegeben und in der Leber werden diese wie in einer chemischen Fabrik zum Teil verändert und dann geht es weiter zum Herzen. Bekannt ist natürlich insbesondere, dass von der Lunge aus Blut zum Herzen geht. Dann fließt das Blut in die verschiedenen Körperteile und dort werden dann Sauerstoff in die Muskeln und Organe gegeben und Kohlendioxide kommen dann in die Venen. Die Venen führen dann zurück zum Herzen und vom Herzen geht es dann wieder in die Lungen hinein. In den Lungen wird Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff kommt wieder hinein.

Vortragsvideo zum Thema Kapillargefäße

Vortragsvideo zum Thema Kapillargefäße

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare und Ausbildungen

31.05.2024 - 02.06.2024 Thai Yoga Massage Einführung Wochenende
An diesem Wochenende lernst du die traditionelle Thai Yoga Massage kennen. Du erlernst das Durchführen einer kleinen Sequenz wohltuender Druckmassage und sanfter Dehnung.
Die Traditionelle Thai…
Gundi Nowak
12.07.2024 - 14.07.2024 Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesentlich…
Jnanadev Wallaschkowski
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten und…
Sarah Prinz

Kapillargefäße gehört zu den Themengebieten Herz-Kreislauf-System, Kreislauf, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Kapillargefäße, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Herzöffnung, Thymusdrüse, Meniskus, Ellbogen, Elle, Elle, Oberarmknochen, Vagina, Harnröhre, Hormondrüse, Penis. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.