Kapha

Aus Yogawiki

Kapha: (Sanskrit: कफ kapha m. sprich: kap-ha, die Hindi-Aussprache ist jedoch kaffa) wörtl.: "Phlegma, Schleim".

Kapha ist eines der drei Doshas (Konstitutionen) oder Bioenergien des Ayurveda. Kapha (Synonym: Shleshman) hat den Hauptsitz im Magen (und in der Lunge bzw. dem Brustraum Uras) und besteht aus den Elementen Erde und Wasser. Daraus lassen sich dann auch die Eigenschaften des Kapha-Dosha ableiten.

Dhanvantari, Schutzgottheit des Ayurveda

Kapha ist kühl, träge, beständig, unbewegt, ruhig, ausgeglichen, verlässlich, liebevoll, mitfühlend, fürsorglich. Ein typischer Kapha-Mensch hat unter anderem einen schweren Körperbau, kräftige Gelenke, kräftiges Haar, ein gutes Gedächtnis, einen langen, tiefen Schlaf und kann sich nur schwer auf Neues einstellen.

Gerät Kapha aus dem Gleichgewicht, dann kann es sich manifestieren in Gier, Neid, Depression, fehlender Motivation.

Kaphaprozesse im menschlichen Körper

bestimmt die Struktur des Körpers

Kapha-Störung

Ursachen

Anzeichen für eine Kapha-Störung

Sukadev über Kapha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kapha


Kapha – Schleim, Kapha – eines der Doshas im Ayurveda. Kapha wird auf Hindi „Kaffa“ ausgesprochen. Kapha ist Sanskrit und das „ph“ im Sanskrit wird im Hindi zu „f“. Da Ayurveda ursprünglich die nordindische Medizin war - heute wird sie besonders in Kerala und Sri Lanka praktiziert, wird Kapha ausgesprochen wie Hindi und so sagt man „Kaffa“, auch die Südinder sagen heutzutage „Kaffa“.

Was heißt Kapha? Dies ist jetzt kein Ayurveda-Video. Es gibt bei Yoga Vidya auch verschiedene Ayurveda-Videos und dort bekommst du eine Menge mit über Kapha, über Vata, Pitta, Kapha, über die Doshas usw. Wir sind ja jetzt im Sanskrit-Lexikon und da reicht es aus, zu wissen, Kapha ist das Dosha, das mit Erde und Wasser zusammenhängt. Jemand, der besonders viel Kapha hat, ist ein gemütlicher Mensch; er hat eine gewisse Schwere und neigt eher zu Übergewicht, er hat etwas mehr Schleim, etwas mehr Wasser, etwas mehr Feuchtigkeit, also er ist insgesamt gemütlicher. Das ist das Kapha Dosha. Natürlich kann das Kapha Dosha zu stark sein, dann gibt es alle möglichen Schwierigkeiten, ebenso wie Vata und Pitta zu stark sein kann. Aber hier reicht es aus zu wissen, Kapha heißt zum einen Schleim, Kapha ist aber auch das Dosha, das Dosha der Gemütlichkeit, das Dosha von Erde und Wasser, auch das Dosha,das zu Schleimansammlungen, zu Trägheit führt, wenn es zu stark wird. Aber Kapha im Gleichgewicht ist Gemütlichkeit, Ruhe, ist Erde- und Wasserelement zusammen.


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare