Kanthaka

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

1. Kanthaka (Sanskrit: कण्ठक kaṇṭhaka m.) Halsschmuck; Name eines Rosses des Shakyamuni.


2. Kanthaka (Sanskrit: कन्थक kanthaka m.) Name eines Mannes, Männername.


3. Kanthaka (Sanskrit: कन्थका kanthakā f.) Kaktusfeige (Opuntia ficus-indica, Kanthari).

Bilder zu Kanthaka (Kaktusfeige)

450px-Opuntia_ficus-indica%2C_Springbokvlakte.jpg 420px-Fichi_d%27India_%28Alcamo%29.jpg 330px-Opuntia_ficus-indica_%28Indian_Fig%29_flowering_at_Secunderabad%2C_AP_W_IMG_6673.jpg

330px-Opuntia_ficus-indica.jpg 330px-Opuntia_ficus-indica4.jpg 330px-Opuntia_flower_Greece.jpg

330px-Kaktusfeige.jpg 375px-Opuntia_ficus-indica.JPG 330px-Nopal_%28Opuntia_ficus-indica%29%2C_Marsaxlokk%2C_isla_de_Malta%2C_Malta%2C_2021-08-21%2C_DD_51.jpg


Das Pferd Kanthaka

Kanthaka war das weiße Pferd des jungen Buddha, das an einigen der wichtigsten Ereignissen seines Lebens anwesend war. Kanthaka war das königliche Pferd des Gautama Buddha. Es war das Lieblingspferd des Prinzen. Kanthaka war 18 Ellen lang und begleitete den Prinzen Siddhartha bei allen wichtigen Ereignissen. Seine anziehende, makellose weiße Farbe war eine wahrhafte Ergänzung zur königlichen Gestalt des Prinzen. Kanthaka war das tüchtigste Pferd am Hof des Königs Suddhodana.

Das weiße Pferd Kanthaka im Bac Ma Tempel Copyright

In jungen Jahren wurde Siddhartha mit allen weltlichen Vergnügen verwöhnt und sorgfältig vom Schmerz und von Leiden fern gehalten. Dies geschah wegen einer Prophezeihung, die besagte, dass Gautama auf das Königreich verzichten würde, um ein Asket zu werden. Aufgrund dieser Prophezeihung des Weisen Asita, wurde Siddharta von früher Kindheit mit allen Arten von weltlichen Vergnügen verwöhnt.

Die erste Beschreibung von Kanthaka befindet sich im Zusammenhang mit der Hochzeit von Siddhartha und Yasodhara. Gemäß des Brauchs bei den Shakyas, musste ein Prinz seine Fähigkeiten in Bogenschießen, in Pferdereiten und im Schwertkampf zeigen, um seine Tüchtigkeit zu beweisen. Turniere wurden auch zum Zwecke gehalten, den siegreichen Prinzen als Bräutigam zu wählen. Siddhartha besiegte seinen Cousin Devadatta in Bogenschießen, Aniruddha in Pferdereiten und Nanda im Schwertkampf. In all diesen Disziplinen ritt der Prinz auf dem Pferd Kanthaka. Später, als der Prinz aus dem Palast floh, um ein Asket zu werden, ritt er ebenfalls auf seinem Pferd Kanthaka. Channa, der königliche Hauptdiener, sattelte Kanthaka und führte es aus der Stadt heraus bis zum Ufer des Flusses Anoma.

Es existieren einige Legenden bezüglich des Todes von Kanthaka. Aber es wird meist angenommen, dass das Pferd starb, da es die Trennung vom Prinzen nicht verkraften konnte. Laut buddhistischen Texten wurde Kanthaka als Brahmane wiedergeboren. Die Figur des Kanthaka, des weißen Pferdes, kann in Schnitzereien auf buddhistischen Stupas gefunden werden.


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Selbsterfahrung Psychotherapie Psychologie

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Gewaltfreie Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzten (ahimsa) in den eigenen Handlungen und im Denken zentral. Lerne mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den ander…
Krishnadas Matthias Faust
24.05.2024 - 26.05.2024 Erleben mit dem Herzraum
In diesem Seminar nehmen wir uns unser Herz zu Herzen.
Das Herzgefühl ist verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfahrbar sind.
Es ist…
Erkan Batmaz