Kameradschaft

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:36 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Kameradschaft: Als Kameradschaft bezeichnet man ein enges freundschaftliches Verhältnis zwischen mehreren Menschen. Sie ist ein Verhältnis mehrerer Menschen, die durch gemeinsame Lebensumstände eng verbunden sind. Kameradschaft beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Hilfe. Ein Kamerad ist ein Gefährte.

Kameradschaft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Kamerad kommt vom französischen Camarade, vermutlich kommt es auch aus spanischen Camarada, und kommt ursprünglich aus der Militärsprache. Kamerad kommt vermutlich von Camera. Camera heißt gewölbte Decke und bedeutete im Lateinischen auch Zimmer und Schlafraum. Und Camera war die Stube für Soldaten. Und daraus entstand eben die Kameradschaft.

Menschen, die in der gleichen Stube leben, im gleichen Schlafraum, die sind eben Kameraden. Und unter Soldaten war es üblich, dass man sich gegenseitig hilft, denn man muss aufeinander vertrauen. Und so wurde später Kameradschaft auch bezogen auf allgemein freundschaftliches Verhältnis von Menschen, die sich gegenseitig helfen. Kameradschaft ist auch eine Form von Freundschaft. Als Kameradschaft bezeichnet man auch eine Gruppe von Kameraden. Man sagt manchmal, man gehört zu der und der Kameradschaft.

Kameradschaft‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Kameradschaft‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kameradschaft‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kameradschaft‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kameradschaft‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kameradschaft‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kamerad‏‎, Kalender‏‎, Kahl‏‎, Kämpfer‏‎, Kapitalismus‏‎, Karotte‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologischer-yoga-therapeut-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kameradschaft‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Kameradschaft‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kameradschaft‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.