Kamandalu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kamandalu''' ([[Sanskrit]]: कमण्डलु kamaṇḍalu ''n.'' oder कमण्डलू kamaṇḍalū ''f.'') ist ein [[Wasser]]behälter aus Ton oder Holz, der von [[Mönch]]en und [[Asket]]en gebraucht wird. Oft handelt es sich dabei um einen Krug oder einen Topf. Auch [[Brahma]], [[Shiva]] und [[Sarasvati]] werden mit einem Kamandalu assoziiert.  
'''Kamandalu''' ([[Sanskrit]]: कमण्डलु kamaṇḍalu ''n.'' oder कमण्डलू kamaṇḍalū ''f.'') ist ein [[Wasser]]behälter aus Ton oder Holz, der von [[Mönch]]en und [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Asketen] gebraucht wird. Oft handelt es sich dabei um einen Krug oder einen Topf. Auch [[Brahma]], [[Shiva]] und [[Sarasvati]] werden mit einem Kamandalu assoziiert.  


__TOC__
[[Datei:Shiva09 web.jpg|thumb|[[Shiva]] mit Kamandalu rechts im Bild]]
 
Erfahre im folgenden Vortrag von und mit [[Sukadev]] Bretz, Gründer von [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], etwas über mehr Kamandalu.
 
== Kamandalu कमलेश kamaṇḍalu Aussprache==
Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kamandalu, कमलेश, kamaṇḍalu ausgesprochen wird:
 
{{#ev:youtube|pglA0IVOeVQ}}
<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Kamandalu.mp3</html5media>


==Sukadev über Kamandalu==
==Sukadev über Kamandalu==

Version vom 27. Oktober 2018, 12:38 Uhr

Kamandalu (Sanskrit: कमण्डलु kamaṇḍalu n. oder कमण्डलू kamaṇḍalū f.) ist ein Wasserbehälter aus Ton oder Holz, der von Mönchen und Asketen gebraucht wird. Oft handelt es sich dabei um einen Krug oder einen Topf. Auch Brahma, Shiva und Sarasvati werden mit einem Kamandalu assoziiert.

Shiva mit Kamandalu rechts im Bild

Erfahre im folgenden Vortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, etwas über mehr Kamandalu.

Kamandalu कमलेश kamaṇḍalu Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kamandalu, कमलेश, kamaṇḍalu ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Kamandalu.mp3</html5media>

Sukadev über Kamandalu

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kamandalu

Kamandalu – Wassergefäß, Bettelnapf, Betteltopf. Kamandalu heißt Wassertopf. Im alten Indien und auch heute in Indien ist Wasser etwas Wichtiges. Es ist nicht so wie im Westen, wo überall Wasser, Bauchläufe oder Brunnen waren und es heute natürlich überall Leitungswasser gibt. Auch kannst du bis heute in Indien das Wasser nicht überall trinken, obgleich es für Westler inzwischen an allen möglichen Stellen auch Flaschenwasser zu kaufen gibt.

Aber in früheren Zeiten war es wichtig, Wasser zu haben. Und so haben die Mönch, insbesondere die Wandermönche, z.B. immer ein Kamandalu dabeigehabt, einen Wassertopf. Und sie haben den dann durch die Gegend geschleppt, damit sie genügend zu trinken hatten. In einem Kamandalu war also Wasser. Den Kamandalu konnten sie aber auch nehmen, um um Nahrung zu betteln. Dann haben sie also ihren Kamandalu gezeigt und Menschen haben ihnen Reis hineingegeben und Dhal, ein Linsengericht, und Sabji, Gemüse, und das wurde alles in einen Kamandalu hineingegeben und all das konnten sie nachher essen.

Und anschließend wurde Wasser hineingegeben, so dass sie das trinken konnten, und auch die Essensreste wurden wieder beseitigt. Kamandalu ist auch ein Attribut von zwei Aspekten Gottes, nämlich Shiva. Shiva siehst du manchmal mit so einem Topf mit einem Henkel, das ist dann der Kamandalu. Und auch Brahma, der Schöpfer, auch der hat einen Kamandalu. Viele Brahmanas, Brahmanen haben auch einen Kamandalu. Und Asketen werden grundsätzlich mit Kamandalus dargestellt. Dann gibt es auch viele Mythen, in denen es heißt, dass, wenn ein großer Asket oder ein großer Yogi, ein großer Yogameister, ein paar Tropfen aus seinem Kamandalu nimmt, er damit Menschen segnen kann. Und die Wassertropfen, die man aus dem Kamandalu eines großen Yogis bekommt, haben besondere Fähigkeiten, Kräfte, Heilkräfte. So sind also die Wassertropfen aus dem Kamandalu eines großen Yogis sagenumwoben mit vielen Heilfähigkeiten. Kamandalu, also Wassertopf, auch Bettelgefäß.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS