Kamael

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kamael ist der Name eines Engels. Einen größeren Artikel findest du unter der Schreibweise Camael.

Kamael - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kamael

Kamael ist einer der Erzengel. Es gibt verschiedene Aufzählungen von Erzengeln. Im System der 10 Erzengeln ist Kamael die Gestrenge Gottes, das Feuer Gottes und der Richter Gottes. Er ist derjenige, der straft und Gerechtigkeit walten lässt. Kamael ist damit auch die Erscheinung des Seelenkarmas.

Kamael spielt in der Kabbala eine besondere Rolle. Er entspricht der Seraphim Geburah und er ist der Hüter der Erlösung und der Befreiung. Er ist der Zahl fünf zugeordnet und den Farben Rot und Gold. Der Engelschor, der dem Kamael zugeordnet ist Seraphim und damit gehören ihm auch die feurigen Schlangen. Er wird symbolisiert als mächtiger Krieger in einem Streitwagen. Er hält ein Schwert in seiner Hand und sein Banner ist die 5-blättrige Rose.

Kamael kann mit K, C oder mit auch Ch geschrieben werden. Manchmal wird er auch Chamuel geschrieben. Man kann ihn als Göttliche Gerechtigkeit beschreiben und er symbolisiert damit auch einen Aspekt des Karmas, nämlich das Gesetz der Kompensation. Kamael könnte man auch dem Marsprinzip zuordnen, dem Prinzip des Durchsetzungsvermögens.

Kamael Video

Hier findest du ein Video zu Kamael mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kamael

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kamael anhören:

Kamael Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Kamael  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kamael gehört zu den Themengebieten Esoterik, Engel, Seraphim, Kabbala, Judentum, 72 Engel der Kabbala. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Engel Seraphim * Zum Thema Kabbala gehören Begriffe wie Abraham Abulafia, Ajn Soph Aur, Atbash, Ayn Soph Aur, Aziluth, En Soph Aur, Kabbalah, Beriah, Binah, Chesed, Chokmah, Cordovero, Evokation.

72 Engel der * Zum Thema Kabbala gehören Begriffe wie Abraham Abulafia, Ajn Soph Aur, Atbash, Ayn Soph Aur, Aziluth, En Soph Aur, Kabbalah, Beriah, Binah, Chesed, Chokmah, Cordovero, Evokation.

Begriffe im Alphabet vor und nach Kamael

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kamael :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kamael :

Schwangerenyoga Seminare

29.11.2019 - 01.12.2019 - Yoga für werdende Eltern
Mit Ruhe und Zeit betrachten wir das Wunder des Lebens: das Entstehen eines Kindes. Wir beschäftigen uns mit der Schwangerschaft und der Geburt aus yogischer Sicht und widmen uns auch der Zeit mit…
Corinna Grote,
10.01.2020 - 12.01.2020 - Yoga in der Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, spezielle Yogakurse für Schwangere und junge Mütter zu unterrichten. Inhalte: Innere und äußere Veränderungen in der Schwangerschaft und wie diese durch Yoga harmonisiert und unterstüt…
Susan Holze-Apell,
21.02.2020 - 28.02.2020 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,
20.03.2020 - 22.03.2020 - Yoga für Schwangere
Yoga schenkt der werdenden Mutter die Fähigkeit, sich mit außergewöhnlicher Sensibilität und Flexibilität auf die inneren und äußeren Veränderungen einzustellen. Spezielle Atem- und Körper…
Sabine Steenbuck,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kamael zu tun haben:

Hatha Yoga Blog

Seminare mit Chandra Cohen

Chandra Cohen vereinigt in sich intensive Praxis durch seine langjährige Schülerschaft u.a.…

Brahmadev 2019-11-14 07:00:54
4 Wochen Yogalehrerausbildung im Oktober-November 2019

Vier Wochen Yogalehrerausbildung Intensiv bei Gruß Haltung

In diesem Podcast spricht Sukadev über die Gruß Haltung. Möchtest du mehr über Asanas wissen? Dann nutze folgende Seite: „Stelle dir deinen gewünschten Idealzustand vor: Leicht, glücklich, entspannt.“ – Homa im Yoga

Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg findet jeden Morgen um fünf Uhr in der Frühe die Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Kamael&oldid=747865