Kalletal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kalletal‏‎ : Kalletal ist eine Gemeinde in Lippe. Kalletal ist insbesondere eine Gemeinde mit 15.000 Einwohner. Der größte Ortsteil nennt sich Hohenhausen und liegt eben am Tal der Kalle im Lipper Bergland. Im Norden fällt das Gelände in das Flusstal der Gemeinde begrenzenden Weser ab, also Kalletal liegt an der Weser und Kalletal liegt auch im Naturpark Teutoburger Wald, Eggegebirge und gehört zur Vorderregion Nord-Lippe. Die nächstgelegenen Fernbahnhöfe sind eben etwas weiter weg, nämlich in Herford bzw. Bad Oeynhausen.

Rapsfelder beim Kalletal Copyright

Die Besiedlung von Kalletal begann schon 700 v. Chr., mindestens findet man aus der Zeit archäologische Funde und Kalletal wurde 1969 gebildet aus 16 ehemals selbstständigen Gemeinden und wird deshalb als Großgemeinde bezeichnet, ist also keine Stadt, sondern eine Großgemeinde. Interessanterweise wie Horn Bad Meinberg hat auch Kalletal 16 Gemeindebezirke.

Hier siehst du gerade noch wo Kalletal ist im Verhältnis zu den anderen Lippischen Städten. Horn-Bad Meinberg ist ja mehr im Süden und dann nördlich vom Süden ist Detmold, dort nördlich ist Lemgo, dort nördlich ist eben Kalletal. Wenn du z.B. Bad Meinberg aus eine Fahrradtour an die Weser machst, dann kannst du auch durch Kalletal hindurch fahren.

Kalletal hat viele verschiedene schöne Teile, interessant ist auch der Grabhügel bei Kalldorf. Grabhügel sind oft vielleicht gar keine Grabhügel gewesen, sondern spirituelle Kraftorte, so wie es auch im Leistruper Wald ein sogenanntes Bodendenkmal gibt, auch eine Art Grabhügel wo man wirklich tief meditieren kann, so ähnlich kann man auch an dem Grabhügel bei Kalldorf gut meditieren. Interessant ist auch die Schlossmühle bei Heidelbeck, die auch zum Stadtgebiet von Kalletal gehört. Es gibt archäologische in Bavenhausen und Huxol und so weiß man das dort schon in der Steinzeit Besiedlung war und so gibt es verschiedene schöne Teile von Kalletal.

Kalletal gehörte zum Fürstentum Lippe und vielleicht interessant ist auch das Wald- und Forstmuseum Heidelbeck. Ein kleines Museum, ein kleines aber feines Museum, was auch ganz interessant ist. Vielleicht ein weiteres was auch besonders interessant ist, ist das Schloss Varenholz. Varenholz ist ein Schloss im Stil der Weser-Renaissance. Das Schloss geht bis ins 12. Jahrhundert zurück aber heute befindet sich dort eine Privatschule mit Internat und dieses Gebäude insgesamt wurde um 1500 errichtet bzw. bis ins 16. Jahrhundert.

Kalletal‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Kalletal‏‎ mit einigen Informationen und Anregungen:

Kalletal‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kalletal‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Kalletal‏‎ ist ein eine Stadt im Kreis Lippe.

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

25.09.2020 - 27.09.2020 - Bogenschießen - Pfeil und Bogen im schamanischen Ritual
Intuitiv Bogenschieß Einheiten wechseln sich bei dem Seminar in fließenden Übergängen mit dem Trommeln ab. Eine Verbindung in Trance mit eigenem Krafttier und den Ahnen vertieft dabei die Praxi…
Klemens Schmelter,
02.10.2020 - 04.10.2020 - Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in d…
Rajeshwari Gemnich,
02.10.2020 - 04.10.2020 - Erde dich
Wünschst du dir mehr Erdung und Verwurzelung in deinem Leben? Klarheit und Vertrauen?Du wirst zu einem Baumtempel geführt, in welchem ein Weltenbaum zu Hause ist.Wir gehen gemeinsam in tiefe Medi…
Satyadevi Bretz,
09.10.2020 - 11.10.2020 - Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und ges…
Maharani Fritsch de Navarrete,