Kalki Purana

Aus Yogawiki

Das Kalki Purana (Sanskrit: कल्कि पुराण Kalki purāṇa) ist ein prophetisches Werk, das sich mit dem Leben Kalkis, dem zehnten und letzten Avatar Vishnus befasst. Die Erzählung findet im 4320. Jahrhundert, am Ende des Kali Yugas, statt und wird von Suta erzählt. Das Purana besteht aus Auszügen von Texten aus anderen Puranas, die sich mit dieser Thematik befassen.

MP900177808.JPG

Es beschreibt die Zunahme des Bösen auf der Erde während des Kali Yugas und das Leben Kalkis, der das Ende der Dunkelheit dieses Yugas bringen wird, indem er das Böse vernichten wird. Danach beginnt wieder ein neues, reines Zeitalter, ein Satya Yuga. Ereignisse wie sie das Kalki Purana aufzeigt:

Kali Yuga

Nach dem Purana wird der Dämon Kali die Erde regieren und Verderben und Leiden über die Menschen bringen. Im ersten Stadium des Kali Yugas kommt das Kasten System in Unordnung. Während des zweiten und dritten Stadiums werden die Menschen Gott vergessen und keine Opfer mehr vollziehen. Während des vierten Stadiums wird Kannibalismus unter den Menschen herrschen. Um die Probleme zu beseitigen, werden sich die Götter an Brahma wenden. Am Ende des Kali Yugas werden sie sich nach Vaikuntha begeben und von Vishnu Hilfe erbitten. Vishnu wird dann als Kalki auf die Erde kommen.

Kalki kommt auf die Erde

Kalki wird im Monat Vaishakha von Sumati, der Frau des Brahmanen Vishnuyasha, geboren werden. Seine Kindheit verbringt er in dem mystischen Königreich Shambala. Die Kriegskunst wird er von Parashurama erlernen und danach mit Askese für Shiva beginnen. Von ihm wird er das geflügelte Pferd Devadatta erhalten, den göttlichen Papagei Shuka und das heilige Schwert Ratna Maru.

Vishnu

Das Leben auf der Erde

Kalki ist Vishnu, Brahma, Shiva und Ganesha, da die Hindus den Herrn mit diesen Namen benennen. Er wird die Göttinnen Parvati, Sarasvati und Lakshmi heiraten und das Ende des Kali Yugas einleiten, indem er die Welt von allen verruchten Regenten, falschen Propheten und schlechten Menschen befreien wird. Er wird das Tor zu Armageddon öffnen.

Die Vernichtung des Bösen

Die erste Schlacht wird die Sunyavadis vernichten, da sie die Menschen fehlgeleitet haben. Danach wird ein Krieg beginnen zwischen den dunklen Kräften Kalis, den Dämonen Koka und Vikoka und Kalki. Koka und Vikoka werden von Kalki getötet werden. Kali wird von Dharma getötet werden.

Satya Yuga

Nach der Vernichtung des Bösen auf Erden beginnt ein neues Satya Yuga. Kalki wird die Erde unter seinen Generälen aufteilen, ein Ashvamedha Opfer ausführen sowie die Königsweihe vollziehen. Seine Eltern, Sumati und Vishnuyasha, werden bis zu ihrem Tod in Badrikashram leben. Vishnu wird wieder in Vaikuntha eingehen und Kalki wird, nach der Zeugung seiner Söhne Meghamal und Balahaka die Erde für 1.000 Jahre als König von Shambala regieren.

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Klassische Schriften des Yoga: Veden, Upanishaden, Smritis, Puranas und Itihasas

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/04-klassische-schriften-des-yoga.mp3</mp3player>