Kaliya

Aus Yogawiki

Kaliya (Sanskrit: कालिय kāliya u. कालीय kālīya m. u. n.) ein schlangenförmiger Dämon (Naga), der von Krishna getötet wurde; schwarzes Sandelholz (Chandana). Ein Schlangenkönig, der fünf Köpfe hatte und in einem tiefen Becken der Yamuna mit zahlreichen Begleitern, Schlangen, lebte. Sein Mund erbrach Feuer und Rauch und er hinterließ in dem ganzen Land Müll.

Krishna tanzt auf einem Kopf von Kaliya.

Der Schlangendämon Kaliya

Kaliya war eine giftige Schlange, die in der Yamuna in Vrindavan lebte. Das Wasser um Vrindavan war giftig und kochte, kein Tier konnte an den Fluss gehen, nur ein einzelner Kadamba Baum wuchs am Ufer. Kaliya war in Ramanaka Dvipa zu Hause, doch er flüchtete aus Angst vor Garuda. Garuda wurde von einem Yogi verflucht, er durfte nicht nach Vrindavan kommen, so war dieser Ort der einzige sichere für Kaliya.

Einst spielten Krishna und die Hirtenjungen Bali, dieser fiel in den Fluss und Krishna sprang hinein, um ihn herauszuholen. Kaliya erschien mit 110 Häuptern, er versprühte sein Gift und wand sich um Krishnas Körper. Doch Krishna wurde so groß, dass Kaliya Ihn freilassen musste. Die Kuhhirten hatten Angst vor Kaliya, Krishna sprang auf eines seiner Häupter und begann auf diesem zu tanzen. Er schlug mit Seinen Füßen auf Kaliya ein. Die Frauen von Kaliya kamen zu Krishna und beteten für ihren Mann. Kaliya erkannte die Größe Krishnas, und er versprach, niemanden anzugreifen. Krishna schickte ihn zurück nach Ramanaka Dvipa.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS