Kaliel

Aus Yogawiki

Kaliel ist ein Engel, der in der Kabbala (jüdische Geheimlehre) Erwähnung findet. Kaliel kann auch "Caliel" oder "Kelial" geschrieben werden. Er lehrt das Wissen rund um die Pflanzen und Edelsteine.

Kaliel ist eines der Engelswesen, Ausdruck archetypischer Kräfte.

Kaliel wird auch als Gott der Fruchtbarkeit bezeichnet. Er hilft also, fruchtbar zu sein und Klarheit zu bekommen. Des Weiteren gilt Kaliel als Engel von Viveka, der Unterscheidungskraft sowie auch der Ehrlichkeit, also Satya.

Kaliel und seine weiteren Bedeutungen

Kaliel hilft uns die Wahrheit und die Gerechtigkeit zu erkennen und auch danach zu leben. Zudem hilft er bei Depressionen, Niedergeschlagenheit und wenn man den Mut verloren hat. Kaliel wird, wie viele Engel aus der Kabbala, mit einem Psalmvers angerufen. Für Kaliel ist es der Psalm 7, Vers 9. Dieser lautet: „Herr, weil ich rechtschaffen bin, verschaff mir Recht und tu an mir Gutes, weil ich schuldlos bin.“ Man mag sagen, es gilt als überheblich, sich als rechtschaffen und schuldlos zu bezeichnen, aber man kann ausdrücken, man bemühe sich um Rechtschaffenheit und Gott um Hilfe bitten, der dafür seinen Engel Kaliel sendet.

Kaliel wird auch dem Planeten Saturn, dem Element Luft sowie dem Sternzeichen Zwilling zugeordnet. Außerdem gilt er als Engel der Geradlinigkeit und der Gerechtigkeit.

Kaliel ist einer der 72 Engel der Kabbala und gehört zum Engelschor der Throne (Thronoi, deren Leiter Zadkiel ist.

Andere Schreibweisen für Kaliel sind Caliel, Kelial sowie Ieilael.

Video über den Engel Kaliel

Hier erfährst du einiges über die spirituellen, symbolischen und psychologischen Implikationen von Kaliel.

.

Woher stammt Kaliel? Woher kommt das Wissen um den Engel Kaliel? In welcher der Weltreligionen spielt Kaliel eine Rolle? Die Engel spielen gerade in den monotheistischen Religionen oft die Rolle, die im Polytheismus die Götter und Göttinnen spielen.

Kaliel - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kaliel? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Kaliel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Andere interessante Infos findest du auch zum Thema Hinduistische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Kaliel

Engel Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/engel/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation