Kalender

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kalender‏‎: Ein Kalender ist zum einen das Verzeichnis der einzelnen Tage, Wochen und Monate. Man kann etwas in einen Kalender notieren und im Kalender nachschauen.

Kalender‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kalender ist aber auch insbesondere eine Zeiteinteilung. Und so gibt es unterschiedliche Kalender. Weltweit ist insbesondere der gregorianische Kalender populär. Er ist heute der gebräuchlichste und wurde 1582 von Papst Gregor eingeführt. Vorher gab es in Europa den julianischen Kalender, der von Julius Cäsar aufgebaut wurde.

Es gibt auch noch andere Kalender. Es gibt einen jüdischen Kalender, es gibt einen arabischen Kalender und auch in Indien gibt es eigene Kalender. Die indischen Kalender, Hindu Kalender, sind ziemlich kompliziert. Sie sind eine Verbindung von den sieben Tagen, vom Mond, der Sonne und der Feiertage. Hindus teilen Zeit auf sehr komplexe Weise ein. Es geht dort nicht nur um Praktikabilität, sondern auch um Zeitqualitäten, die zu unterschiedlichen Sonnen- und Mondphasen, unterschiedlichen Tageszeiten anders auf Menschen wirken.

Kalender‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Kalender‏‎:

Erfahre einiges über Kalender‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kalender‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kalender‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kalender‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Kaiser‏‎, Kabarett‏‎, Junkerhaus‏‎, Kamel‏‎, Kampher‏‎, Kapitalismus‏‎.

Natur und Wandern Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle

Kalender‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Kalender‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kalender‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.