Kalchakra Puja: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Kalchakra Puja''' ist ein Verehrungsritual des tantrischen Buddhismus für die Gottheit Kalchakra. Datei:Puja Vesa…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Kalchakra Puja''' ist ein [[Ritual|Verehrungsritual]] des [[Tantra|tantrischen]] [[Buddhismus]] für die [[Gottheit]] [[Kalchakra]].  
Die '''Kalchakra Puja''' ist ein [[Ritual|Verehrungsritual]] des [[Tantra|tantrischen]] [[Buddhismus]] für die [[Gottheit]] [[Kalchakra]].  


[[Datei:Puja Vesak Buddhismus Ritual Fest.jpg|thumb]]
[[Datei:Puja Vesak Buddhismus Ritual Fest.jpg|thumb|Buddhistisches Verehrungsritual [https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en Copyright]]]


Die [[Puja]] wird durchgeführt, um das höchste Ziel des [[Nirvana]] anzustreben.  
Die [[Puja]] wird durchgeführt, um das höchste Ziel des [[Nirvana]] anzustreben.  

Version vom 23. März 2016, 10:53 Uhr

Die Kalchakra Puja ist ein Verehrungsritual des tantrischen Buddhismus für die Gottheit Kalchakra.

Buddhistisches Verehrungsritual Copyright

Die Puja wird durchgeführt, um das höchste Ziel des Nirvana anzustreben.

Kalchakra als buddhistische Gottheit

Die Gottheit Kalchakra wird gewöhnlich mit ihrer weiblichen Gefährtin Visvamata vereint dargestellt. Der Körper Kalchakras ist blau und hat zahlreiche Hälse, Schultern und Gesichter. Seine vielen Hände halten verschiedene Werkzeuge. Seine Gefährtin Visvamata hat einen gelben Körper, vier Gesichter und acht Hände.

Tantrisches Verehrungsritual zum Erlangen von Nirvana

Es gibt zwei Hauptrichtungen des Buddhismus, Hinayana und Mahayana. Tantrayana, der den tantrischen oder mystischen Aspekt des Buddhismus betont, welcher komplexe Rituale einschliesst, ist einer der Pfade, die angeboten werden, um Nirvana oder Erleuchtung und Freiheit vom Leiden zu erlangen.

Anutara Yoga Tantra oder das Höchste Tantra ist eine der Klassen des Tantrayana welche männliche und weibliche Tantras kombiniert. Kalchakra ist eine seiner Gottheiten. Die für Kalchakra mit dem höchsten Ziel, Nirvana oder Buddhaschaft zu erlangen, durchgeführten Rituale und Meditationen heissen Kalchakra Puja. Der Dalai Lama ist gegenwärtig die höchste Autorität um die Kalchakra Puja zu lehren, welches Seine Heiligkeit zur Einweihung der Schüler durchführt.

Wie bei anderen buddhistischen Ritualen zentriert sich die Kalchakra Puja auch um das Mandala herum.

Siehe auch

Seminare

Hinduistische Rituale

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale//?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS