Kalara Murti

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:36 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Kalara Murti: Mehrere Geschichten darüber, wie Shiva den Yama besiegt, werden erzählt. Ein Mann ist dabei, Shivas Lingam anzubeten und zu verehren. Genau zu dieser Zeit kommt Yama dazu. Shiva ist sehr erbost über diese Störung duch Yama, und er erscheint aus dem Lingam, um Yama zu vertreiben.

Shiva gab einem kinderlosen Rishi einen Sohn, der mit sechzehn Jahren sterben sollte. An dessen sechzehnten Geburtstag, als dieser gerade dabei war, ein heiliges Lingam Ritual auszuführen, kommt Yama, um diesen Sohn zu holen. Darüber ist Shiva sehr erbost und er manifestiert sich aus dem Lingam. Er jagt Yama von dannen und gewährt Markandeya ewiges Leben. Dieser Aspekt von Shiva wird in der Form der Kalara-Murti dargestellt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hinduistische Rituale

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS