Kakshivan

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kakshivan: (Sanskrit: कक्स्हिवन् kakshīvān m.), Kakshivat: Ein vedischer Seher und Weiser, der vor allem die Ashvins verehrte. Er war der Sohn von Dirghatamas und Ushij und ist der Autor mehrerer Hymnen des Rigvedas. Er wurde auch Pajriya genannt, da er von dem Geschlecht des Pajra abstammte. In einer Hymne preist er die Großzügigkeit von König Svanaya an. In der folgenden Legende wird von dem Kommentatoren Svayana und Nitimanjara eine Erklärung gegeben: Da Kakshivat seine Studien beendet hatte, nahm er Abschied von seinem Lehrer und reiste wieder nach Hause zurück.

Als die Nacht der Heimkommens anbracht, schlief er am Straßenrand ein. Am Morgen wurde er von König Svanaya aufgeweckt, der durch sein Erscheinen erfreut war, ihn sehr herzlich behandelte und mit zu sich nach Hause nahm. Nachdem seine Würdigkeit festgestellt wurde, wurde Kakshivat mit den zehn Töchtern Raja Svanayas verheiratet. Hinzu bekam er einhundert Nishkas Gold, einhundert Pferde, einhundert Bullen, eintausendundsechzig Kühe und elf Streitwägen, jedes für eine Frau gedacht und einen für ihn bestimmt und jeder Streitwagen wurde von vier Pferden gezogen. Mit diesen Geschenken kehrte er zu seinem Vater zurück und rezitierte den Loggesang über die Freigebigkeit Svanayas.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda