Kabarett

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kabarett‏‎ ist heute eine Form der Kleinkunst, bei der in Szenen soziale und politische Zustände kritisiert werden. Man spricht z.B. vom politischen Kabarett, wo typischerweise in ein paar Minuten oder länger verschiedene Politiker und verschiedene politische Vorgangsweisen auf humorvolle Weise kritisiert werden. Kabarett ist dort meistens etwas, wo ein gewisser Humor dabei eine Rolle spielt.

Kabarett‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kabarett ist aber auch eine Kleinkunstbühne, eben eine Art Theater, in dem Kabarett gespielt wird. Als Kabarett kann man auch eine Schauspielergruppe bezeichnen, die Kabarett macht. Kabarett ist also sowohl die Kleinkunst an sich, als auch das Haus, als auch die Personen, die es ausüben. Kabarett kann auch eine Art Theaterstück sein. Kabarett war ursprünglich eine Kleinkunstbühne, Kabarett kommt eigentlich vom Französischen cabaret und das heißt eine Schenkung.

Und das wiederum kommt aus dem Niederländischen cabaret und bedeutet so etwas wie Zimmer und Stube. So gibt es ja auch chambre und chambre heißt auch Zimmer. Heute ist die Bedeutung Kabarett vom französischen Vorbild aus dem 19. Jahrhundert, nämlich im 19. Jahrhundert in Frankreich bezog sich cabaret auf die entstehenden Kleinkunstbühnen. Ein Kabarettist ist dann jemand, der im Kabarett auftritt oder Kabarett aufführt.

Kabarett‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Kabarett‏‎:

Einige Informationen zum Thema Kabarett‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Kabarett‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kabarett‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Kabarett‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Juwelen‏‎, Jüngling‏‎, Juli‏‎, Kahlköpfig‏‎, Kamerad‏‎, Kampher‏‎.

Massage Ausbildung Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink
19.05.2024 - 24.05.2024 Gesichts Yoga Ausbildung
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefers.…
Charry Devi Ruiz

Kabarett‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Kabarett‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kabarett‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Rede und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.