Künstliche Herzklappe

Aus Yogawiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Video - Yoga bei künstlicher Herzklappe

Darf jemand der eine künstliche Herzklappe hat Yoga üben? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Gibt es Kontraindikationen? Die Antworten sind hier relativ einfach. Menschen mit künstlicher Herzklappe dürfen dann Yoga normal üben, wenn der Arzt gesagt hat, dass Sport grundsätzlich ok ist. Wer Treppen steigen darf, wer walken darf, wer sanftes Joggen üben darf, wem empfohlen wurde in ein Herzsportgruppe zu gehen, der darf auch Yoga bei künstlicher Herzklappe machen. Angenommen die Operation war gerade gewesen, dann sollte der Patient natürlich in die kardiologische Reha gehen und wird dort in ein paar Wochen lernen, was er machen muss. Was er ernährungsmäßig klug macht, wie er medikamentös eingestellt wird usw. Das wissen dann die Menschen. Vom Yogastandpunkt aus ist alles, was wir beim Yoga machen, auch gut für Menschen mit künstlicher Herzklappe. Anfangsentspannung ist gut, Atemübungen sind gut, Sonnengruß ist gut, die Asanas sind gut, Tiefenentspannung ist gut. Ob jemand bei künstlicher Herzklappe Umkehrstellungen machen darf, das soll der behandelnde Arzt entscheiden. Aus yogischer und aus empirischer Sicht spricht nichts dagegen. Wenn die Ärzte jedoch meinen, Umkehrstellungen seien nicht indiziert, dann werden sie eben weg gelassen. Ansonsten gilt: Menschen werden ja einen Grund haben, warum sie eine künstliche Herzklappe bekommen haben. Yoga ist insgesamt gut gegen Herzerkrankungen. Yoga ist gut gegen Bluthochdruck. Yoga ist gut gegen Arteriosklerose. Yoga hilft als Selbststeuerung des Körpers und deshalb kann man sagen, dass Yoga gut für jeden Menschen ist. Yoga ist insbesondere gut für Menschen mit Herz- und Kreislaufproblemen und Yoga ist auch hilfreich bei künstlicher Herzklappe. Ob man bei künstlicher Herzklappe massive Rückbeugen machen solle, muss der Mensch letztlich selbst spüren. Aber aus medizinischer und yogischer Sicht, können wir sagen, dass das Herz dabei nicht übermäßig belastet wird, auch nicht bei übermäßigen Rückbeugen. Deshalb diesbezüglich keine Einschränkungen.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei künstlicher Herzklappe

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Künstliche Herzklappe gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Künstliche Herzklappe zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Künstliche Herzklappe und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an