Körperübung

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Körperübung Körperübungen sind notwendig um gesund zu sein, gerade in der heutigen Zeit braucht der Mensch Körperübungen.

Die Krokodilsdehnung ist eine gute Körperübung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Körperübung

Menschen bewegen sich nicht genug

Der Mensch ist eigentlich ein Lebewesen gedacht für freie Natur wo er ein großes Spektrum von Bewegung ausführt. Die meisten Menschen heutzutage sind entweder am Schreibtisch viel, oder sie haben einseitige Tätigkeiten. Jedenfalls kaum jemand hat die normale Körperbewegung, die man früher in der Steppe, in der Savanne hatte. Also kannst Du das ausgleichen mit bewussten Körperübungen.

Vier Körperübungen

Eine gute Körperübung oder ein System von Körperübungen braucht:

Körperübungen im Fitnessstudio

Und so sieht zum Beispiel ein gutes Körperübungstraining im Fitnessstudio so aus, dass Du zunächst an irgendeine Maschine gehst, um dort 20 Minuten Cardio zu machen, also Herz-Kreislauftraining. Danach kommen ein paar Kraftübungen, danach ein paar Dehnübungen und man nimmt irgendwo an, dass die Koordination damit auch abgedeckt ist. Manchmal mit zum Schluss noch ein Einbeinstand und hofft, dann ist alles gut. Und das sind ja auch gute Körperübungen.

Yoga als beste Körperübung

Yoga ist vielleicht das Allerbeste Körperübungssystem – natürlich bin ich nicht neutral – ich bin Yogalehrer und logischerweise bin ich überzeugt von dem, was ich praktiziere, was ich übe und unterrichte. Es gibt aber gute Gründe, Yoga für die ideale Körperübung zu halten:

  • Yoga ist aber auch Kraftübung. Im Yoga trainierst Du alle wichtigen Körperteile, alle wichtigen Muskeln ausreichend stark, wie es eben gesund ist. Du wirst mit reinem Yoga typischerweise nicht riesen Muskelpakete bekommen, willst Du ja vermutlich nicht, aber Du wirst ausreichend starke Muskeln bekommen wie für Gesundheit nötig.

Ergänzung zum Yoga

Das Yoga als Körperübungssystem die Flexibilität stark erhöht, dürfte allen klar sein es gibt eigentlich kein effektiveres Dehnprogramm, Flexibilitätsprogramm als Yoga. Und Yoga ist auch Herz-Kreislauftraining insbesondere wenn Du zwei- dreimal die Woche vielleicht sogar 24 Runden Sonnengruß machst und natürlich können die Yogaübungen auch ergänzt werden mit Laufen, Fahrradfahren, Wandern, Joggen, Nordic Walking oder auch Schwimmen, oder einfach paar mehr Treppenstufen gehen.

Verschiedene Wirkungen des Yoga

Und vergessen sollte man auch nicht die Yogaatemübungen und die Umkehrstellungen sind auch Übungen, die die Ausdauerfähigkeit und das Herz-Kreislauf-System trainieren. So bin ich der Meinung, Yoga ist ein ideales Körperübungssystem aber es ist mehr als das. Yoga wirkt auch auf die Energien, erhöht das Prana die Lebensenergie, öffnet die Chakras, die Energiezentren und ist deshalb auch etwas schönes. So viele Menschen üben Yoga seit Jahrzehnten. Warum? Weil es auch Freude macht. Und warum macht Yoga Freude? Eben auch deshalb, weil es auf die Energien und auf den Geist wirkt.

Video Körperübung

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Körperübung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Körperübung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Körperübung :

Körperübungen

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Körperliche Fitness und Körpertraining sind genauso wichtig wie das Gedanken-, Willens- und Gedächtnistraining. Wenn der Körper nicht stark und gesund, kräftig und aktiv gehalten wird, ist spirituelle Entwicklung erschwert. Mens sana in corpore sano – ein gesunder Körper ist eine gute Grundlage für einen gesunden Geist.

Der Körper ist der Tempel Gottes. Halte ihn durch tägliche Hygiene auch äußerlich ganz rein.

Wähle die Trainingsart, die dir am besten liegt und dir am meisten Freude macht – intensiven Sport oder eher sanftes Training. Wenn du eher zart bist, kann es für dich zum Beispiel am besten sein, wenn du viel an der frischen Luft spazieren gehst. Am besten morgens und abends und immer allein. Dann kannst du die Gegenwart des Göttlichen überall spüren und in vollkommener Übereinstimmung und Harmonie mit der Natur sein. Spaziergänge am Morgen sind sehr zu empfehlen.

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Körperübung, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Körperlich rein und geistig klar, Kopfstand lernen, Kontrolle, Korrektur, Kosmische Schwingung, Kraftort.

Literatur

Seminare

Gesundheit Seminare

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten und…
Sarah Prinz