Justitia

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 15:36 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Justitia ist die Gerechtigkeit. Justitia ist auch die Göttin der Gerechtigkeit. Justitia wird oft blind dargestellt - denn die Gerechtigkeit soll ohne Ansehen der Person das entscheiden, was gerecht ist. Justitia, auch geschrieben Iustitia, ist eine der vier Tugenden, die Platon postulierte und die in der mittelalterlichen Philosophie von erheblicher Bedeutung waren. Justitia : Was ist Justitia ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Justitia gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Justitia ? Darum soll es im weiteren Artikel gehen. Das Wort Justitia kommt natürlich vom Lateinischen her. Iustitia heißt Gerechtigkeit, die Göttin der Gerechtigkeit, von iustus, gerecht.

Justitia und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Justitia in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Justitia

Ähnliche Eigenschaften wie Justitia, also Synonyme zu Justitia sind z.B. Gerechtigkeit, Gerechtigkeitssinn, Treue, Verlässlichkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Justitia übertrieben kann ausarten z.B. in Kaltblütigkeit, Kaltschnäuzigkeit, Rücksichtslosigkeit, Prinzipienreiterei. Daher braucht Justitia als Gegenpol die Kultivierung von Erbarmen, Gnade, Liebe.

Gegenteil von Justitia

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Justitia, Antonym zu Justitia :

Justitia im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Justitia

Justitia kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft, die man entwickeln kann. Heutzutage spricht zwar kaum jemand davon, dass er Justitia entwickeln will. Aber Gerechtigkeitssinn, Gerechtigkeitsgefühl, das ist durchaus erstrebenswert. Zu viel Gerechtigkeitssinn kann natürlich auch zu Problemen führen. Justitia muss durch Misericordia, Barmherzigkeit, ausgeglichen werden.

Vielleicht willst du ja Justitia, Gerechtigkeitsgefühl in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Justitia, des Gerechtigkeitssinns, zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich Justitia, Gerechtigkeitssinn kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein gerechterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Justitia ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt: Überlege bei verschiedenen Handlungen: Was wäre gerecht? Im Umgang mit anderen Menschen frage dich: Wie sollte ich vom Standpunkt der Gerechtigkeit aus handeln? Wenn du dir deinen eigenen Lebensstil anschaust, frage dich: Ist das gerecht, dass ich so viele Dinge habe? Wäre es nicht gerechter, ich würde mehr teilen?
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Heute will ich Justitia ehren, indem ich gerecht lebe".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin ein gerechter Mensch".

Affirmationen zum Thema Justitia, Gerechtigkeitssinn

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Justitia, Gerechtigkeitssinn.

  • Ich habe Gerechtigkeitsgefühl
  • Ich bin ein gerechter Mensch. Om Om Om.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Justitia :

  • Ich entwickle Gerechtigkeitssinn
  • Jeden Tag handle ich gerechter

Dankesaffirmation für Justitia :

  • Ich danke dafür, dass ich ein gerechter Mensch bin.

Gebet für bzw. an Justitia

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Justitia :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gerechtigkeitssinn. Bitte gib mir die Kraft, gerecht zu sein, ethisch zu sein.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein gerechter Mensch werde
  • Liebe Justitia, Göttin der Gerechtigkeit, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag immer gerechter werde.

Was müsste ich tun, um Justitia zu entwickeln

Du kannst dich auch fragen:

  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich würde morgen gerecht denken und handeln, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gerechter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Justitia

Eigenschaften im Alphabet nach Justitia

Vortragsmitschnitt zu Justitia - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Justitia, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation