Junkerhaus

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:36 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Junkerhaus: Das Junkerhaus in Lemgo ist die Bezeichnung für ein Haus, das von jemanden namens Karl Junker gebaut wurde. Es ist ein zweistöckiges Fachwerkhaus, das als Museum ausgebaut wurde und in Lemgo sichtbar ist. Das Junkerhaus wurde 1891 fertiggestellt, in einem alten Stil. Und Karl Junker bewohnte dieses Junkerhaus bis zu seinem Tod im Jahre 1912 und arbeitete beständig weiter an der Ausgestaltung.

Junkerhaus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus. Copyright

Das Junkerhaus ist ausgestattet mit vielen Schnitzereien, sowohl außen wie auch innen. Karl Junker selbst hat diese Schnitzereien gestaltet, auch die zahlreichen Ziergegenstände und die Einrichtungsgegenstände. Charakteristisch für das Junkerhaus sind auch die fließenden Übergänge zwischen Möbeln, Wandgestaltungen und Einbauten. Das Junkerhaus wird heute von der Stadt Lemgo als Museum betrieben. Die Stadt Lemgo unterhält auch ein Museum dort über das Leben und Werk von Karl Junker. Das Gebäude ist kunsthistorisch schwer einzuordnen, es ist eben ein Fachwerkhaus und als solches würde man sagen, es ist ein altes Haus. Es ist aber ein Vorläufer des Expressionismus, man kann aber auch Jugendstil dort sehen und Historismus.

Lemgo

Wenn du regelmäßig zu Yoga Vidya Bad Meinberg gehst, dann besuche auch mal die Stadt Lemgo. Die Stadt Lemgo hat einen wunderschönen Fachwerkhauskern. Die Innenstadt von Lemgo war gerade im 16. Jahrhundert eine sehr reiche Stadt, es war eine Hanse-Stadt. Da aber Lemgo in der Zeit des 30-jährigen Krieges verarmt ist, wurde Lemgo danach kein Ziel von Kriegshandlungen, wurde auch im 2. Weltkrieg nicht ausgebombt. Und so hat Lemgo bis heute einen schönen Renaissance Stadtkern. Und manche Künstler, wie eben Karl Junker, haben da ihre eigenen besonders schönen Häuser gebaut, die bis heute wunderschön anzuschauen sind.

Junkerhaus‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Junkerhaus‏‎:

Erfahre einiges über Junkerhaus‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Junkerhaus‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Junkerhaus‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Junkerhaus‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Jüngling‏‎, Juli‏‎, Journalist‏‎, Juwelen‏‎, Kalender‏‎, Kameradschaft‏‎.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Junkerhaus‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Junkerhaus‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Junkerhaus‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.