Jum

Aus Yogawiki
Version vom 2. Januar 2020, 13:30 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jum''', Sanskrit जूं, jūṃ, ist ein Bija Mantra von Shiva. Jum, auch geschrieben Joom, symbolisiert Licht und Geschwindigkeit, schnelle Erle…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jum, Sanskrit जूं, jūṃ, ist ein Bija Mantra von Shiva. Jum, auch geschrieben Joom, symbolisiert Licht und Geschwindigkeit, schnelle Erleuchtung. Mit rezitation von Jum kann das ganze System vitalisiert werden und die Heilkraft erhöht werden.

Jum gilt auch als Mrityunjaya Bija, also als Samen der Regeneration, kann deshalb auch nach dem Mahamrityunjaya Mantra bzw. als Teil von diesem rezitiert werden.

Sanjay Rath schreibt in seinem Much Maha Mrtyunjaya Mantra:

Mṛtyunjaya bija, der Samen der Verjüngung, ist eigentlich Jiva Bija (Samen des Lebens, der alle Lebewesen bringt) ist जुं (juṃ). Er wird aus der Anfangssilbe des Wortes जीव (jīva) gebildet, welche ज (ja) ist.

Dieses bīja wurde ursprünglich vom Gott Shiva dem Brihaspati gelehrt, wodurch Bṛhaspati zum Lehrer der Götter wurde und wodurch er Indra vor der endgültigen Zerstörung durch den Shiva retten konnte. Erfreut über seine Hingabe und seine wohlmeinende Veranlagung segnete ihn Shiva damit, dass er durch Jum zum Retter der Jivas, der individuellen Seelen sowie des Lebens selbst wird. Wenn Jum rezitiert wird bzw. Brihaspati angerufen wird, wendet sich der Todesgott Yama ab. Diese Macht von Bṛhaspati ist in der Mahanarayana Upanishad beschrieben worden. Im Kala Chakra wird Bṛhaspati zu Śrī Jīva und sitzt in der südlichen Richtung, die der Weg Yamas ist, und blockiert damit den Tod. Solange Śrī Jīva in seiner südlichen Richtung sitzt, soll das Wesen leben. So bedeutet das mṛtyuṅjaya bīja जुं (juṃ) einfach Jīva Upadeśa, die Unterweisung des Lebens.

Das Bīja Mantra Jum wurde von Kahola-Rishi empfangen; das Mantra ist in Gāyatrī chandas; das Mantra devatā (Gottheit) ist Sri Mṛtyuṅjaya (Form von Shiva). Dieses Mantra ist für die Meditation und zu jeder Zeit zum Schutz vor allen Übeln zu verwenden. Bīja bedeutet Same und wenn dieser Same nicht richtig in das Herz gepflanzt wird, wie könnte man erwarten, dass der Baum von Bhakti zu Link-TextŚiva wächst? Es ist unbedingt notwendig, dass die Meditation mit diesem bīja Mantra durchgeführt wird.

Mantras, welche das Bija Mantra Jum enthalten

Bekannte Mantras, welche Jum Bija enthalten sind:

Om Jum Saha

ॐ जुं सः॥
om juṃ saḥ

Meditiere mit diesem Mantra und wiederhole es ganz ruhig im Geist. Bringe den den Geist dazu, sich auf die Füße zu konzentrieren und rezitiere das einsilbige ॐ (Om). Dann muss das bīja जुं (juṃ) in das Herzchakra gelegt werden. Zum Schluss wird das Sahasrara Chakra auf dem Kopf mit der Keimsilbe सः (saḥ) in großer Konzentration aktiviert.