Jugendlicher

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jugendlicher‏‎: Als Jugendlicher wird jemand bezeichnet, der vierzehn Jahre aber noch nicht achtzehn Jahre alt ist. In einem weiteren Sinn sind alle Menschen unter achtzehn Jahren jugendlich und im erweiterten Sinne noch bis einundzwanzig Jahre. Heute hat sich auch der Ausdruck Teenager eingebürgert. Also Menschen, die ein Alter haben, das mit 10 Jahren endet, sind auch Jugendliche, so gibt es dreizehn bis neunzehn Jahre.

Jugendlicher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Yoga für Jugendliche

Jugendliche können davon sehr profitieren, Yoga zu üben. Yoga hilft, den Körper besser zu spüren. Yoga hilft auch, sich selbst besser zu spüren. Yoga hilft auch, sich besser in andere hinein versetzen zu können.

Man nimmt heute an, dass in der Zeit der Jugend, der Pubertät, das Gehirn umstrukturiert wird. Es ändern sich nicht nur die Hormone, sondern auch das Gehirn. Und all das geht besser, wenn man ein besseres Gefühl für sich selbst hat, sich selbst spürt. Dann kann man auch sich in andere hinein zu versetzen.

Yoga für Jugendliche kann ähnlich unterrichtet werden, wie Yoga für Erwachsene. Jugendliche mögen aber etwas mehr Abwechslung. Sie machen schnellere Fortschritte in den Asanas. Und sie wollen auch – zumindest die meisten – mehr gefordert werden als Erwachsene im mittleren Lebensalter.

Jugendlicher‏‎ Video

Videovortrag über Jugendlicher‏‎:

Einige Informationen zum Thema Jugendlicher‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Jugendlicher‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Jugendlicher‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Jugendlicher‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Jugendherberge‏‎, Johann Wolfgang von Goethe‏‎, Jedermann‏‎, Junge‏‎, Juwelen‏‎, Kaiser‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

20.09.2020 - 25.09.2020 - Themenwoche: Trommeln & Rhythmus
Die gefühlvolle rhythmische Begleitung für das Jaya Ganesha und andere Kirtans werden geübt. Außerdem werden dir die Handhabung von Trommeln im Allgemeinen, die verschiedenen Handstellungen sow…
Bernardo Juni,
25.09.2020 - 27.09.2020 - Klangyoga für Kinder - Yogalehrer Weiterbildung
In dieser Weiterbildung lernst du, die Grundlagen des Klangyogas fachgerecht und zielorientiert für Kinderyogagruppen anzuwenden, den Einsatz von Klang in der Kinderyogastunde, Klangbegleitung bei…
Krishnashakti Stiboy,
02.10.2020 - 04.10.2020 - Gong - Yogalehrer Weiterbildung
In dieser Kompakt Weiterbildung lernst du den Gong als klangvolle Bereicherung in deinem Yogaunterricht bzw. in der Yogatherapie einzusetzen. Er wirkt gezielt unterstützend beim Üben von Asanas.…
Bhajan Noam,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Yoga, Klangerfahrung und Naturerlebnis an der Nordsee
Diese Yogaferien bieten dir eine besonders abwechslungsreiche Kombination von Yoga, Klangyoga und Naturbegegnung. Ein Besuch einer der schönen Ostfriesischen Inseln bildet einen Höhepunkt dieser…
Pranava Heinz Pauly,

Jugendlicher‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Jugendlicher‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Jugendlicher‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.