Johannissteine

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Johannissteine‏‎ : Die Johannessteine sind ein spiritueller Kraftort der auf dem Stadtgebiet von Lage ist. Lage ist eine Stadt die etwa 20 Km von Yoga Vidya Bad Meinberg entfernt ist. Die Johannessteine liegen rechter Hand an der B239 am Ortsausgang Richtung Detmold.

Die Johannissteine Copyright

Die Johannessteine sind zwei große Granitfindlinge. Man nimmt an das sie von Eiszeitgletschern zu ihrem jetzigen Ort geschoben wurden. Der größte der beiden Brocken ist 6,20 m lang und 5,50 m breit und er wiegt etwa 200 Tonnen. Das interessante ist auch, dass der Stein exakt in Nord-Süd-Richtung liegt und ein weiterer liegt genau rechtwinklig dazu und zusätzlich zu diesen beiden großen Steinen gibt es noch eine Reihe von weiteren kleinen Findlingen. Man nimmt an das zwei exakte Fünfkantlöcher aus frühgeschichtlicher Steinzeit stammen und man nimmt auch an, dass man dort Stäbe hineingesetzt hat um die Wintersonnenwende genau lokalisieren zu können. Auch viele andere jahreszeitliche Wendepunkte lassen sich von den Johannessteinen aus bestimmen, so dass man annimmt, dass die Johannessteine eventuell als eine Art Kalender gedient haben.

Es gibt auch 15 weitere Einmeißelungen. Jahrhundertelang waren die Johannessteine unter der Erde verschwunden, bis sie vermutlich 1768 wiederentdeckt und freigelegt wurden. Falls du das jetzt als Video siehst dann wirst du jetzt sehen wie ich die Seite aufmache vom Lipperland.de, eine Seite die auch vom Kreis Lippe getragen wird, hier siehst du die beiden Johannessteine nochmal ganz besonders.

Die Johannessteine sind sehr schön. Von dort aus kann man auch einen Ausblick Richtung Hermannsdenkmal haben. Die Johannessteine sind also leicht versteckt aber doch am Stadtrand von Lage und dort gibt es auch ein schönes Schild mit dem Namen „An den Johannessteinen“ und so kann man hier eine schöne Erfahrung machen. Die Johannessteine gelten aber auch als natürlicher Kraftort und es gibt auch die Aussage, dass manches von dem was eingemeißelt wurde, zeigt, dass da Rituale in früher Zeit stattgefunden haben. Man kann dort hingehen und sich lenken lassen von einer besonderen Inspiration. Manche sagen, dass die Johannessteine in Bezug stehen auch zu den Externsteinen und es gibt auch noch andere große Findlinge im Kreis Lippe, die auch eine besondere Kraft haben.

Johannissteine‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Johannissteine‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Johannissteine‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Johannissteine‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Johannissteine‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS