Jitendriya

Aus Yogawiki

Jitendriya (Sanskrit: जितेन्द्रिय jitendriya adj.) der seine Sinne (Indriya) bezwungen ("besiegt" Jita) hat; jemand, der seine Sinne vollständig beherrscht.


Siehe auch

Capeller Sanskritwörterbuch zu Jitendriya

Jitendriya , Sanskrit जितेन्द्रिय jitendriya, der seine Sinne besiegt hat, sich selbst beherrscht. Jitendriya ist ein Sanskritwort und bedeutet seine Sinne besiegt hat, sich selbst beherrscht.

Vishnu in seinen zehn göttlichen Inkarnationen (Avataren)

Verschiedene Schreibweisen für Jitendriya

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Jitendriya auf Devanagari wird geschrieben " जितेन्द्रिय ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " jitendriya ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " jitendriya ", in der Velthuis Transkription " jitendriya ", in der modernen Internet Itrans Transkription " jitendriya ".

Video zum Thema Jitendriya

Jitendriya ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität